Wer sind die Guides?

Guides - Die erste Stunde - Robison Wells

Guides - Die erste Stunde
von Robison Wells

Zum Buch: Guides – Die erste Stunde wurde von Robison Wells geschrieben und ist im Harper Collins Verlag erschienen. Das Buch hat 272 Seiten und kostet 14,00 €.

Inhalt: Ein Absturz hält die Welt in Atem.
Niemand weiß, was sich in dem gigantischen UFO befindet, dass die USA erschüttert und mehrere Hunderttausend Menschen in den Tod reißt.
Alice ist sich sicher: Niemand außer ihrem Vater, der für die NASA arbeitet, hätte seine siebzehnjährige Tochter jetzt auf ein Internat nach Minnesota gebracht – ausgerechnet mitten ins Zentrum der Katastrophe. Hier kommt Alice der Wahrheit hinter den Nachrichten gefährlich nahe. Doch mit der Wahrheit kommt auch die Angst vor den unbekannten Geschöpfen, die das Raumschiff verlassen.

Cover: Das Cover finde ich sehr schön und super gelungen. Es sieht sehr geheimnisvoll aus und macht Lust auf das Buch.

Inhalt: Mir hat das Buch leider nicht gefallen. Der Autor hat versucht mit seinem lockeren Schreibstil eine jugendliche Atmosphäre zu schaffen. Allerdings gelang ihm das nicht. Ich kam mit dem flapsigen lockeren Schreibstil überhaupt nicht klar und er ließ mich nur durch das Buch stolpern.

Die Charaktere mochte ich auch nicht. Alice, die Hauptprotagonistin, bildete sich mächtig was darauf ein, dass ihr Vater bei der NASA arbeitet. Auch sonst fand ich sie arrogant und unsympathisch.

Auch die anderen Charaktere mochte ich nicht. Ich fand sie alle einfach nur oberflächlich und unsympathisch.

Die Story an sich war ganz okay, aber sie zieht sich sehr. Dafür wurde dann am Ende die ganze Auflösung auf wenige Seiten gequetscht und es ging ziemlich schnell.

Die Größe des UFOs fand ich ziemlich übertrieben und ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie ein 800 Meter hohes und 5 Kilometer langes Ding auf der Erde landet.

Teilweise fand ich die Geschichte sehr vorhersehbar und, selbst für ein Science Fiction Buch, sehr unrealistisch.

Dafür das auf dem Rücken des Buches steht, dass der Autor für das pure Grauen steht, fand ich es teilweise extrem langweilig.

Fazit: Ein Science Fiction Buch, welches mich nicht überzeugen konnte.

⭐⭐

2 von 5 Sternen.

Aber weißt du auch, was sonst noch das draußen rumschwirrt?
Dunkle Energie. Dunkle Materie.
Wir nennen sie so, weil wir sie nicht sehen können. Wie können sie nicht sehen, haben keine Ahnung, was sie ist, und genauso wenig wissen wir, wo sie herkommt. Und trotzdem macht sie 96 Prozent des Universums aus.

(Zitat von Seite 5)