Wer spannende Bücher wie Tribute von Panem mag und auch magischen Wesen nicht abgeneigt ist sollte dieses Buch lesen. Highlight!

Feuer & Flut - Victoria Scott

Feuer & Flut
von Victoria Scott

INHALT:
Tella ist mit ihrem kranken Bruder und dem Rest der Familie aufs Land gezogen, als sie plötzlich diese merkwürdige Schachtel erreicht. Sie soll an dem Brimstone Bleed teilnehmen, einem Rennen durch vier Etappen, dass über 3 Monate andauert. Der Sieger bekommt ein Allheilmittel. Tella zögert nicht und nachdem sie sich ein Tier ausgewählt hat, ihr Pandora, welches sie begleiten wird, beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

MEINUNG:
Dieses Buch hat mich sofort aufmerksam gemacht. Der Inhalt klang einfach interessant und anders. Das Cover ist irgendwie geheimnisvoll und obwohl es ganz schlicht ist, drückt es, wie ich finde, Spannung aus.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir leicht, der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man lernt zu Beginn erstmal Tella und ihre Familie kennen. Sympathisch war mir die Protagonistin allerdings am Anfang irgendwie nicht. Aber grade als ich nach ein paar Seiten dachte, dass mir ihre Gedanken ein bisschen auf den Keks gehen, ging es plötzlich los und ab diesem Zeitpunkt wo sich alles ändert - hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Ich hab quasi mit Auftauchen einer seltsamen Schachtel begonnen den Atem anzuhalten und erst wieder nach Luft geschnappt, als ich das Buch zugeschlagen habe.
Im Laufe des Buches passiert wirklich alles Schlag auf Schlag. Sowas wie Langeweile oder Längen kennt man hier nicht. Es war durchgehend spannend und liess sich viel zu schnell weglesen. Alles ist etwas mysteriös und geheimnisvoll, aber actiongeladen und gnadenlos.
Tella als Protagonistin hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich ist sie eine gute Seele, die hilfsbereit ist, viel für Andere riskiert, mitfühlend ist und vorallem ein Herz für die Tiere, die Pandoras hat. Eigentlich mochte ich sie dafür - aber dann hat sie zwischendurch immer mal so Sprüche oder Gedanken abgelassen (nicht oft, aber gelegentlich), die echt arrogant und oberflächlich rüberkamen. Das passte irgendwie nicht zu ihr und bewirkte, dass ich sie nicht richtig einschätzen konnte. Was mir auch fehlte, war der Fuß in der Realität. Tella hat einfach alles so hingenommen was passiert ist. Wäre ich an ihrer Stelle gewesen, wäre ich vermutlich aus den Latschen gekippt, wenn man mir ein Ei gibt, aus dem ein magisches Tier schlüpft.
Trotzdem überwogen ihre guten Seiten und sie ist ganz klar die typische Heldin der Geschichte.
Ich habe das Buch wirklich inhaliert und mit den Charakteren gebangt, ich habe mitgefiebert und hätte mir manchmal am liebsten die Augen zugehalten vor lauter Spannung.
Es hat ein wenig von Tribute von Panem, von der Maze Runner Serie und das Ganze wird mit magischen Tieren unterstrichen. Ich dachte zu Beginn, als ich die Vergleiche mit Pokemon hörte, dass es vielleicht nichts für mich ist - aber ich empfand es ganz anders. Viel magischer. Die Tiere wuchsen mir eigentlich sogar am Meisten ans Herz.
Das Ende war nochmal ein kleines Finale, es wurden ein paar Infos noch erklärt, die zur Hintergrundgeschichte führen und ich hätte eigentlich gern direkt weitergelesen, wie es Tella in den zwei weiteren Etappen ergehen wird.
Band 2 erscheint im Frühjahr 2016 und ich kanns kaum erwarten!

FAZIT:
Wer spannende Bücher wie Tribute von Panem mag und auch magischen Wesen nicht abgeneigt ist sollte dieses Buch lesen. Für mich ein absolutes Highlight, da ich lange nichts so spannendes mehr gelesen habe! MUST READ !