Wer übersteht das erste Jahr auf der Academy?

Magic Academy - Das erste Jahr - Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr
von Rachel E. Carter

Ryiah ist eine von vielen, die versuchen auf die renommierte Magic Academy zu kommen, welche DIE Schule für magisch Begabte ist. Von über hundert werden am Ende pro Schwerpunkt jeweils fünf Schüler ausgesucht, die als Lehrling anfangen dürfen. Der Unterricht ist hart und verlangt den Schülern alles ab, die Konkurrenz ist größer denn nie und am Ende wartet die gnadenlose Abschlussprüfung auf alle. Dann wäre da noch der ominöse und zurückhaltende Prinz Darren, der Ry gehörig den Kopf verdreht. Schafft sie es trotz aller Widerstande unter die Top 15?

Ryiah und ihr Zwillingsbruder sind sehr selbständige Charaktere, reisen sie doch tagelang alleine und trotzen allen Gefahren um zur Akademie zu gelangen. Völlig ohne familiäre Unterstützung beißen sie sich durch und übertreffen sich selbst. Gerade Rys Willensstärke hat mich schwer beeindruckt. Es scheint als kämpfe sie härter als viele andere und am Ende bekommt sie das, was sie verdient hat, nur nicht so wie man es vermutet. Die Schule wird als extrem hart und schwierig beschrieben, mit Lehrkräften, die die Schüler so lange vor sich her treiben, bis diese die Schule freiwillig verlassen und die sich an dem Aufgeben auch noch erfreuen. Sie schrecken nicht einmal vor unmenschlichen Methoden zurück und es ist beinahe ein Wunder, dass alle Schüler die Zeit dort überleben. Leider wird sehr wenig über die Welt berichtet. Es geht in erster Linie um die Schule, die Prüfungen, die Mitstreiter und einige soziale Interaktionen, sonst wird nicht viel mehr beschrieben. Die Welt mutet eher altertümlich an, die allerdings zwischen magisch Begabten und einfachen Menschen unterscheidet. Die leichte Liebesgeschichte, falls man sie überhaupt so benennen kann, und das Techtelmechtel haben mir gut gefallen, da es subtil und durchbrochen von Konflikten ist, die mir zwar manchmal zu kindisch waren, aber nicht sehr verwunderlich bei der 15-jährigen hitzigen Protagonistin. Das Ende hält dann einige unverhoffte Überraschungen bereit und ich freue mich schon auf den weiteren Teil, der hoffentlich mehr über die Welt verrät.