Wer war es?

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Johanna wacht im Krankenhaus auf und ihre Welt hat sich verändert. Nach einem brutalen Überfall auf sie steht sie vor den Scherben ihres Lebens. Nicht nur das ihre Hand schwer verletzt ist, welche sie für die Ausübung als Goldschmiedin benötigt, nein sie hat auch noch eine riesige Erinnerungslücke. Die letzten 6 Monate sind einfach so weg…
Zurück bleiben nur Fragen. War es ein direkter Angriff auf sie oder ging es um das Juweliergeschäft? Warum ist Luca so? Wem kann sie überhaupt glauben? Wer würde so etwas tun? Und wird er zurückkommen?

Anna Martens hat einen Psychothriller geschrieben, welcher einem zeitweise wirklich unter die Haut geht. Die Erzählersicht aus Johanna´s Perspektive ist gut gewählt und lässt uns an ihren Ängsten und Zweifeln teilhaben. Durch einige Kapitel aus Sicht des Täters, weiß der Leser, was als nächstes geplant ist. Der Schreibstil ist klar und lässt sich flüssig lesen. Der Spannungsaufbau der Geschichte ist durchwachsen. Grade zu Beginn dauert es eine Weile bis es wirklich interessant wird, aber nach und nach werden immer mehr Ungereimtheiten eingestreut, dass man beim Lesen selber an allen zweifelt. Vertrauen kann man keinem, nicht einmal Johanna selbst und das obwohl man sie am Besten kennen lernt. Zum Ende überschlagen sich die Ereignisse fast, aber der Abschluss ist rund und gelungen.

Meine Meinung zu dem Buch ist fast komplett positiv. Ein paar Längen hatte es aus meiner Sicht, aber diese wurden recht schnell übergangen. Das Cover passt super zu einem Gedächnisverlust. Alles ist verschwommen und nicht klar zu erkennen. Der Titel hingegen ist für mich sehr nichts sagend.
Eine gute Geschichte, welche Psychothrillerfans für ein paar Stunden unterhalten kann.