Rezension

Wer will wissen, wer Alice war?

Wer war Alice
von T. R. Richmond

Bewertet mit 0.5 Sternen

Die junge Studentin Alice Salmon ist tot. Aber wie konnte das passieren? Wurde sie getötet, oder war es ein Unfall? Oder Selbstmord? Das Buch stand seit Erscheinung auf meiner Wunschliste und ich habe mich so gefreut, als ich es geschenkt bekommen habe. Diese Freude ist dann leider irgendwann der Langeweile gewichen und wurde zu Enttäuschung.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Der Tod von Alice wird von der Polizei untersucht und ein Teil der Geschichte wird in den Verhörprotokollen erzählt. Man erfährt einiges über Alice in Briefen von einem Professor (ihrem Vater?) und einer Frau (ihrer Mutter?), aber auch ihre Freunde kommen zu Wort. Leider hält dieser Erzählstil entgegen meiner Erwartung die Story auf, so dass ich nach einem Drittel abgebrochen habe, weil ich mich monatelang durchgequält habe.

Schade. So werde ich nie erfahren, wie Alice Salmon gestorben ist, obwohl ich es wirklich gerne gewusst hätte. Aber da war mein Wille einfach nicht stark genug.