Werk mit viel Blut, Gift und Flüchtlingen

Der Giftschmecker - Fletcher Moss

Der Giftschmecker
von Fletcher Moss

Kritik:

Fletcher Moss hat mit seinem Buch ein Abenteuer geschaffen mit viel Gift, Blut und der Kampf um die Zeit. Das Buch fängt schon von der ersten Seite damit an, dass Dalton Fly vor den Soldaten wegrennen muss, die seinen Freund Bennie Jinks mit einem Gift getötet haben. Der Autor hat den Leser von Anfang an in seinen Bann gerissen und lässt ihn erst in der letzten Seite wieder los.
Es gibt in dem Buch keine Minute, in der die Protagonisten einmal ruhen, denn sie sind ständig auf der Flucht vor den Soldaten und dem habgierigen Thronfolger De Bello.
Der König ist gestorben und die Senatoren sind auf der Suche nach dem Thronfolger. Es stehen viele Verborgene zur Auswahl. Diese sterben aber auf grausame Weise.
Dalton und sein Freund Sal versuchen alle Verborgenen aufzusuchen, um sie vor De Bello zu warnen, denn dieser möchte mit jedem Mittel der neue Herzog werden.
Doch die Suche wird durch viele Hindernisse nicht leicht für ihn und seinem Freund.
Das Buch wird aus der Perspektive von Dalton berichtet. Dieser ist durch das Gift, was er als Giftschmecker zu sich nahm, viel schwächer. Die Momente, in denen es ihm schlecht ging, konnte man als Leser sehr gut nachempfinden, denn die wurden vom Autor so intensiv beschrieben, dass man fast so ein säuerlichen Geschmack im Mund bekam, wenn er ein Gegenmittel zu sich nahm.
Den Wuschelkopf Sal mochte ich besonders, denn er hatte immer eine Lösung parat und wusste, wie er seinen Kumpel heilen konnte. Durch sein gutes Denkvermögen hatte er sich und die anderen Verborgenen aus der Patsche geholfen. Sal und Dalton ergaben ein richtig gutes Team. Es war aufregend mitzuerleben, wie zwei 14jährige es schafften, eine Gruppe von 4 Verborgenen zu retten. Sie sind viele Risiken eingegangen und hatten oftmals Glück. Natürlich spielte Daltons Vergangenheit eine besondere Rolle.
Das Ende hatte so einen Cliffhänger, so das man als Leser wissen wollte, wie entscheidet sich Dalton nun. Vielleicht wird es dazu noch eine Fortsetzung geben. Ich hoffe es doch.
Ich finde das deutsche Cover im Vergleich zum englischen viel schöner und ansprechender. Es weckt mehr das Interesse der Leser.

Fazit:
"Der Giftschmecker" lässt den Leser erst nicht ruhig schlafen, bis er die letzten Seiten des großen Abenteuers um den jungen Giftschmecker und seinen Freunden beendet hat. Super spannendes Ende, das Lust auf mehr macht. Unbedingt lesen!