Rezension

Wertvoll

Die Vergessenen - Ellen Sandberg

Die Vergessenen
von Ellen Sandberg

Bewertet mit 5 Sternen

Hier liegt ein Roman mit zwei Handlungen auf unterschiedlichen Zeitebenen vor. Eine Zeitebene handelt im Jahr 1944. Die Krankenschwester Kathrin arbeitet in einer Klinik vor behinderte Kinder und an Altersschwäche leidende Leute. Sie verliebt sich dort in den Arzt Dr. Landmann. Die zweite Zeitebene handelt im Jahr 2013, Kathrin hat einen Schlaganfall erlitten und wird von ihrer Nichte Vera gepflegt. Dabei stößt Vera auf Akten, deren Inhalt für Vera als Journalistin wertvoll sind. Doch es ist noch jemand hinter diesen Akten her. 
Beide Handlungsstränge sind wirklich spannend und lesenswert. Vor allen das Jahr 1944 bietet hier gut recherchierte Einblicke in die Geschichte. Hier merkt man, daß die Autorin sich viel Mühe gegeben hat. Auch von ihrer Art zu schreiben bin ich sehr begeistert. Nicht reißerisch, eher still und dezent.