Rezension

Werwolftrauma

Anleitung für einen Werwolf - Emilia Sommer

Anleitung für einen Werwolf
von Emilia Sommer

Bewertet mit 4 Sternen

Jeff Mayer erwacht etwas erschlagen nach einer heißen Nacht und findet in seinem Bett eine Visitenkarte. Als er dort anruft, meldet sich eine Stelle, die ihm Informationen zu seiner Verwandlung zu einem Werwolf geben will. Jeff stutzt, lacht und legt auf. Werwölfe gibt es nur im Märchen.

Die nächsten Wochen belehren ihn einer anderen Wahrheit.

Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Die zugrundeliegende Idee ist grandios, witzig, herzerwärmend, so skurril, dass man sie sofort glaubt, weil Emilia Sommer sie mit einer Leichtigkeit vorträgt, die keinen Zweifel aufkommen lässt.

Die Figuren werden schnell plastisch und sympathisch. Man fiebert mit ihnen mit, lacht und leidet mit ihnen.

Der einzige Wermutstropfen: Das Buch ist viel zu schnell zu Ende. Das Thema hätte nicht in einem Kurzroman abgehandelt werden müssen, hätte durchaus Stoff für einen längeren Roman geboten.

Das Titelbild passt ausgezeichnet zum Buch und lockt zum Lesen.