What if?

Drei mal wir
von Laura Barnett

Jim und Eva treffen sich eines morgens auf dem Weg zum College. Sie kommen ins Gespräch, eines,dass bis zum nächsten morgen anhalten wird. Jim und Eva treffen sich eines morgens auf dem Weg zum College und gehen nach einem kurzen Austausch einer Begrüssung ihrer Wege. Jim und Eva teffen sich eines morgens auf dem Weg zum College und kommen ins Gespräch, aber Eva ist Schwanger von jemand anderem...

Die Grundidee, das Spiel mit dem Was wäre Wenn ist nur am Anfang betörend, diese Seiten allerdings wissen zu bezaubern. Der Aufbau fordert allerdings auch die komplette Aufmerksamkeit des Lesers. Die Überschneidungen, Abschnitte im Leben die in jedem Universum vorkommen, liegen zu nah als dass man entspannt den Überblick behalten könnte. Die Kapitel sind betitelt mit "erste Version", "zweite version", und dennoch musste ich mir immer wieder in Erinnerung rufen wie sie sich in der ersten version, im ersten Kapitel, verabschiedet haben. "Ah... die 'sie kommen nicht zusammen' Version. Ok." oder "Ahh... ' zusammen aber getrennt Version'" Ein lockeres weiterlesen, trotz Kapitelindikation, war nicht möglich. Sobald man aber wieder weiss in welcher Version man ist, ist das Buch abermals packend.

Die Unsympathie gegenüber Eva und Jim erschwerte mir das Lesen um ein weiteres mal. Habe ich Evas Entscheidungen im ersten Teil noch teilweise nachempfinden können, wurde ich trotzdem nie warm mit ihr, und ab dem zweiten Teil war sie mir egal. Jim ist einem eigentlich von Beginn an egal, erst ab dem Ende des zweiten Teiles bekommt er ein wenig Kontur, wobei auch hier das Verständnis für ihn fehlt. Was die beiden eigentlich aneinander finden wird auch nicht gross erläutert. Liebe auf den ersten Blick, das muss dem Leser genügen. Sehr schön wird allerdings in der ersten Version, der in der sie heiraten und ihr Leben tatsächlich gemeinsam verbringen, gezeigt, dass Liebe auf den ersten Blick auch kein Garant für Glückseeligkeit ist, die Version die Jim wahrscheinlich am meisten ruiniert hat.

Das Sehnen nach der Liebe, sie aber niemals halten können, scheint für beide tatsächlich die bessere Variante zu sein, so tragisch dies auch zu sein scheint. Selbst wenn man den Grossteils seines Leben mit anderen Menschen verbracht hat, kann der eine Moment, die kurze Zeit mit dem Richtigen, dennoch die Liebes deines Lebens sein.

Drei Varianten eines Lebens, drei Leben zweier Menschen die zusammengehören und ihr ganzes Leben lang dafür kämpfen.