Wichtige Themen, die ans Herz gehen

Love you, hate you, miss you - Elizabeth Scott

Love you, hate you, miss you
von Elizabeth Scott

Julia war ihre beste Freundin, ihre Anlaufstation bei Kummer, ihr großes Vorbild. Und jetzt ist Julia tot – und Amy hat schreckliche Schuldgefühle. Schließlich hat sie den Autounfall überlebt und Julia nicht. Doch nach und nach muss sich Amy damit auseinandersetzen, dass Julia vielleicht doch nicht so perfekt war, wie sie Amy immer erschien. Und plötzlich steht die Frage im Raum, was in der Unglücksnacht tatsächlich passiert ist

Dieses Buch hat mich total gefesselt. Es geht um Amy, die bei einem Unfall ihre beste Freundin verloren hat und sich selbst die Schuld dafür gibt. Sie ist Alkoholsuchtgefährdet und hat Depressionen, ist unglücklich, hat niemanden und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut.

Ich glaube, dass Amy in ihrem Inneren viele junge Mädchen aus der realen Welt verkörpert. Ich glaube, dass sie viele Gedanken ausspricht, die diese Mädchen auch haben. Sie macht sich über ihr Aussehen Gedanken, über ihr Leben und die Liebe.

Teilweise geht es auch um Mobbing und darum, wie man sein muss, damit man von der Gesellschaft akzeptiert wird.
Mich hat das Buch an sehr vielen Stellen sehr berührt, auch wenn ich nicht dem Alter der Zielgruppe entspreche. Aber trotzdem konnte ich Amys Gedanken und ihre Ängste nachvollziehen und verstehen.

Es ist sehr lehrreich, wie sie lernt mit dem Schicksal umzugehen, wie sie lernt nicht nur alle Fehler bei sich selbst zu suchen, sondern auch erkennt, dass nicht nur sie fehlbar, sondern auch ihre beste Freundin fehlbar ist.