Wichtiges, historisches Jugendbuch

Cavaliersreise. Die Bekenntnisse eines Gentlemans - Mackenzi Lee

Cavaliersreise. Die Bekenntnisse eines Gentlemans
von Mackenzi Lee

Meine Meinung: Cavaliersreise ist definitiv mein Most-Wanted-Buch aus dem aktuellen Königskinder Programm gewesen. Es klang so gut und lies eine Menge Spielraum für Vermutungen offen. Nachdem ich mit dem Buch angefangen hatte, hielt sich meine Begeisterung jedoch zunächst in Grenzen. Das Buch spielt im 18. Jahrhundert und die junge Adelige Monty geht zusammen mit seinem besten Freund Percy und seiner Schwester Felicity auf Cavaliersreise. Eine absolut geniale Idee und schnell finden wir drei weitere Dinge heraus: 1) Monty ist bisexuell und sein bester Freund homosexuell, 2) Percy ist farbig und 3) Percy leidet außerdem an Epilepsie. Diese war zur damaligen Zeit keine normale Krankheit, wie heute. Erkrankte wurden wie Geistesgestörte behandelt und es gab noch keine anschlagende Therapieform. Dass LGBT+ und “Rasse” nicht akzeptiert wurden, muss ich hier nicht erwähnen oder? Zusammenfassend hätte es also durchaus ein Buch sein müssen, dass alle mir wichtigen Diversitythemen abdeckt: Gender, Race und Disability. Dennoch viel mir der Einstieg schwer, denn ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier alles in einen Pott geworfen hat, um den Worst Case zu erschaffen und der Anfang ist noch dazu eher träge.

Schnell war mein anfängliches Gefühl jedoch verflogen. Durch einen kleinen Streich Montys werden die drei in etwas hereingezogen, was sich wohl mit einer Mischung aus Verschwörung, Verfolgungsjagd und Mysterium erklären lässt. Dies führt sie durch ganz Europa und bringt sogar einen kleinen Fantasyanteil mit, der auf Alchemie basiert, was ich im Zusammenspiel mit der Epoche genial fand. Mit einem Mal konnte mich die Autorin komplett abholen und ich war fasziniert von der Geschichte. Das alles geschieht mit einer großen historischen Genauigkeit, was meinen Spaß am Lesen noch einmal gesteigert hat.

Ich kann nicht sagen, welcher der Charaktere mir der liebste war. In Kalkülen steckte so viel mehr. Sie waren liebevoll, besonders und einzigartig und meiner Meinung nach alle ihrer Zeit weit voraus. Müsste ich mich entscheiden, so würde ich wohl zu Felicity tendieren, die ein sehr starkes Frauenbild - zumindest für ihre Zeit - verkörperte: Ich bewundere sie sehr und wünsche mir mehr solcher Frauen in der Literatur. Auch Mackenzi Lees Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist an die damalige Sprache angelehnt und trotzdem noch sehr gut leserlich gehalten. So verkörpert er die notwendige Atmosphäre, ohne den Spaß am Lesen zu nehmen.

Das Ende hat mich sehr positiv überrascht. Zum einen erwartet der Leser ein Showdown, den man sonst nur in Fantasyliteratur und Dystopien bekommt. Auf der anderen Seite hatte ich mit diesem Ausgang der Geschichte so gar nicht gerechnet. Laut der Autorin bricht er so dennoch einige damalige Konventionen aber ich hätte mir rückblickend kein Ende erdenken können, das richtiger erscheint. Und so verließ ich Monty, Percy und Felicity sowohl mit einem lachenden als auch mit einem weinenden Auge.

Fazit: Cavaliersreise ist ein spannender Abenteuerromanen, der wichtige Themen gekonnt in die Handlung einbaut und ein wichtiges historisches Bild vermittelt, das zu häufig vergessen wird. Mackenzi Lee hat hier einen durch und durch spannenden und wundervoll geschrieben Roman geschaffen, der den Leser noch lange nachdenken lässt.

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des *Rezensionsexemplars.