Rezension

Wichtiges Thema - aber von Gaarder gibt es bessere Bücher

2084 - Noras Welt - Jostein Gaarder

2084 - Noras Welt
von Jostein Gaarder

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch hat mich nicht begeistert - bisher haben mir alle anderen Bücher von Jostein Gaarder, die ich gelesen habe, besser gefallen. Das Thema ist natürlich wichtig und ich finde die Zukunft, die Jostein Gaarder beschreibt, recht realistisch, was einerseits den Überraschungs- und Spannungseffekt deutlich senkt, aber natürlich andererseits das Problembewusstsein der Leser in die richtigen Bahnen lenken soll. Vielleicht typisch für Gaarder kommt auch in diesem Buch wieder eine gewisse Manipulation der Realität ins Spiel. Interessant wurde das Buch für mich vor allem ab/nach Jonas' Referat. Meine Lieblingsperson im Buch ist der Dr. Benjamin.