wichtiges Thema, interessant dargestellt

Wintermädchen - Laurie Halse Anderson

Wintermädchen
von Laurie Halse Anderson

Klappentext:

"In der Silvesternacht leisten die beiden Freundinnen Lia und Cassie einen heiligen Schwur: Sie wollen alles dafür tun, die dünnsten Mädchen der Schule zu sein. Nun ist Cassie tot und für Lia bricht eine Welt zusammen. Doch die Stimmen in ihrem Kopf werden immer lauter. Sie befehlen ihr zu hungern und Lia gehorcht - in ihrem einsamen Kampf gegen sich selbst, ihre Eltern und ihre tote Freundin, die in der Welt der Wintermädchen auf sie war"

meine Rezension:

In diesem Buch werden vor allem die Gedanken und Emotionen der Hauptperson Lia sehr detailliert dargestellt und das wichtige Thema Magersucht für Jugendliche gut aufbereitet erklärt. Der Ekel, die Scham, das Hin und Hergerissen sein und alle Auf und Ab´s eines magersüchtigen Teenies werden packend geschildert und lassen den Leser mitfühlen! Der Kampf gegen die Krankheit, die Rückschläge und das erneute mutige Kämpfen von Lia haben mich sehr bewegt. Das Ende macht Mut und lässt den im Laufe des Lesens immer wieder hoffenden Leser nicht falsch liegen!

Erschreckend ehrlich und direkt wird der Verlauf einer schlimmen Krankheit eindrucksvoll erzählt. Es hat das Potential junge Menschen anzusprechen und aufmerksam zu machen, jedoch ist es meiner Meinung nach wichtig, dabei zu begleiten oder die Reife des Jugendlichen gut einschätzen zu können, da es sonst leicht überfordern kann, daher 3 von 5 Sternen.