Wie das Labyrinth entstand

Die Auserwählten - Phase Null - James Dashner

Die Auserwählten - Phase Null
von James Dashner

Wir befinden uns im Jahr 221: Die Erde ist nicht mehr wie sie war. Eine tödliche Krankheit namens Der Brand geht um und verwandelt alle Infizierte in sogenannte Cranks. Während der kleine Newt und seine Schwester grausam von ihren Eltern weggezerrt wurden, befindet sich Thomas bereits im mysteriösen Labor mit dem Namen ANGST. Dabei wird herausgefunden, dass Thomas einer von wenigen Menschen auf der Erde sind, die von dem Virus immun sind. Daher besteht sein Tagesablauf aus lauter Tests. Zusammen mit Theresa soll er ANGST dabei helfen, ein Heilmittel für Den Brand zu erschaffen. Dabei entsteht das Projekt für ein Labirynth, in das die immunen Kinder geschickt werden sollen. Thomas und Theresa arbeiten fleißig an der Entstehung mit und merken dabei nicht, wie sie immer mehr in den Lügen und Intrigen von ANGST eintauchen. Doch als Thomas von Phase zwei, der Brandwüste hört, versucht er einen Plan gegen ANGST zu schmieden und seine Freunde, die im Labyrinth gefangen sind zu helfen.

"Phase null - Die Auserwählten" von James Dashner ist der Abschluss der Maze Runner - Triologie, aber eigentlich eher der Anfang des Ganzen. Ich empfehle aber dennoch, das Buch erst nach der Triologie zu lesen, denn ansonsten würde es zu viel der Geschichte auflösen.

In meinen Augen war das Buch der Knaller. Mit der Maze Runner- Triologie hatte ich zum Teil große Schwierigkeiten, weil ich manchmal den Sinn hinter allem nicht richtig verstanden habe, aber bei diesem Buch wurden nun genau diese Fragen und Unverständnisse aufgelöst und ich habs endlich kapiert.

Der Schreibstil war wie bereits bei den anderen Teilen wieder sehr gut und auch flüssig, sodass man gut in die Geschichte und die Geschehnisse reingekommen ist, auch wenn es schon länger her ist, dass man die anderen Bücher gelesen hat. Man lernt die einzelnen Charaktere, allen voran Thomas und Theresa besser kennen und es wird gut erklärt welche Stellung sie bei ANGST und dem Projekt haben. Aber auch die anderen Personen wie Newt, Albi, Chuck usw. tauchen hier mit auf und wir lernen den ein oder anderen auch noch ein bisschen besser kennen.

Ich kann nur sagen, dass ich von dem Buch richtig begeistert war und es auf jedenfall unbedingt gelesen werden sollte, wenn man bereits die Maze-Runner Triologie kennt, denn mit diesem Hintergründen erkennt man erst richtig den Sinn hinter der Geschichte.