Wie der Schüchterne-Hase zu Trompeter-Häsy wird

Der Schüchterne Hase - Sybille B. Lindt

Der Schüchterne Hase
von Sybille B. Lindt

Eine Geschichte mit aussagekräftigen Zeichnungen die jedem beim Lesen Mut macht.

Der Schüchterne Hase hat zwei Brüder: Großer Hase – der ist Papas Liebling - und Kleiner Hase – der ist Mamas Liebling. Er selbst ist niemandes Liebling und noch dazu so schüchtern. Kleine und große Enttäuschungen muss er deswegen hinnehmen, beim Fußballspielen bis hin zur Schule. Jahrelang ist der Schüchterne Hase schüchtern bis ihn die Wut packt und er sich traut sein musikalisches Talent zu zeigen. Von da an kümmert sich seine Musiklehrerin um ihn und als erwachsener Hase spielt er nicht nur in einer berühmten Band – er bekommt auch die schönste Häsin.

Dieses kleine Taschenbuch zeigt wie schwer es schüchterne Personen (und Hasen) haben können, insbesondere, wenn sich niemand um einen kümmert. Der Schüchterne Hase muss ganz von alleine den Mut aufbringen nicht mehr schüchtern zu sein – erst dann erhält er auch Unterstützung. Das Buch zeigt somit auch, dass seine Eltern und Lehrer gar nicht merken, dass er nicht dumm ist sondern „nur“ schüchtern und ihm auch gar nicht versuchen zu helfen. Schön ist aber, dass der Schüchterne Hase einen Wendepunkt erlebt und es ihm von da an richtig gut geht – das macht einem als Leser dann auch Mut mutig zu sein.

Ich denke, dass das Buch auch durchaus geeignet ist um den Mutigen zu zeigen, wie es so ist als Schüchterner Hase. Am Anfang gibt es gleich mehrere Situationen in denen man merkt wie schwer es ein Hase hat, der schüchtern ist – ich habe auf der Stelle Mitleid mit dem Schüchternen Hasen bekommen.

Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen passen toll zur Geschichte und zeigen meistens anschaulich wie sich der Schüchterne Hase gerade fühlt. Nach fast jedem Umblättern ist eine neue Zeichnung – mal von einer ganzen Situation, mal von einzelnen Hasen. Ganz zum Schluss ist noch Platz um selbst etwas zu zeichnen, zu Schreiben und das Alphabet zu üben, ich kann mir aber auch vorstellen die Bilder während der Geschichte auszumalen.

Diese Geschichte zeigt was Schüchternheit eigentlich ist und weckt den Mut in großen & kleinen Hasen.