Rezension

Wie die Vergangenheit tot geschwiegen wird

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4 Sternen

Das Ermittlerduo Pia Sander und Oliver von Bodenstein kennen mittlerweile nicht nur Leser, sondern auch eine Menge Fernsehzuschauer durch die Verfilmungen im ZDF.
Autorin Nele Neuhaus schickt Sander und von Bodenstein in "Im Wald" im achten gemeinsamen Fall in Ruppertshain auf Verbrecherjagd. Was mit einer Brandstiftung anfängt, führt zu einem Mord und dann in die Kindheit von Ermittler von Bodenstein. Damals wurde dessen bester Freund entführt.
Nele Neuhaus gelingt es, das durchaus komplexe Beziehungsgeflecht der Ruppertshainer auf vielen Ebenen miteinander zu verweben. Manchmal ist das für den Leser anstrengend, weil sie viele Menschen mit so vielen Teilen der Geschichte auftauchen. Mich hat aber genau das sehr unterhalten, denn es kommt keine Langeweile auf. Das Buch beginnt rasant und spannend - dann wird es ruhiger und das ist auch gut so, denn nur so lässt sich die Geschichte plausibel zu Ende erzählen.