Rezension

Wie die Verwandlung das wahre Gesicht der Menschen zeigt

Die Verwandlung - Franz Kafka

Die Verwandlung
von Franz Kafka

Bewertet mit 4 Sternen

Gregor Samsa wacht eines Morgens auf und stellt fest, dass er sich nicht mehr in seinem richtigen menschlichen Körper befindet, sondern sich in einen ekligen Käfer verwandelt hat.
Von nun an wird er von seiner Familie eher abgestoßen und nur seine Schwester bemüht sich anfangs noch darum, dass es ihm einigermaßen gut geht, indem sie ihm Essen bringt.

Da Gregor Alleinverdiener der Familie war, müssen nun alle arbeiten, was ihnen natürlich nicht gefällt und der Groll gegen Gregor wächst.
Es ist eine tolle Geschichte, die zeigt, dass Gregor bis zu seiner Verwandlung ein hohes Ansehen in der Familie hatte, als er dann allerdings "nutzlos" wurde, auch so behandelt wird. Er wird von seiner Familie nicht mehr geliebt und verstoßen. Am Ende wollen sie ihn sogar loswerden, obwohl es noch der Sohn/Bruder ist.
Sie sind wütend auf ihn, weil er nicht mehr die Brötchen ins Haus bringt und selber arbeiten müssen und darunter muss der arme Gregor leiden, obwohl er schon genug Schwierigkeiten mit seinem neuen Körper hat

,Kafka hat eine tolle Geschichte geschrieben, die einen durchaus zum Nachdenken anregt.