Rezension

Wie ein Siebenschläfer seine Welt erkundet

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte - Sabine Bohlmann

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
von Sabine Bohlmann

Bewertet mit 5 Sternen

Ein kleiner Siebenschläfer steckt noch in den Kinderschuhen. Er lernt die Welt der Jahreszeiten, der anderen Tiere im Wald sowie Freundschaft und Zusammenhalt kennen, indem er einem Eichhörnchen, einer Haselmaus, und anderen kleinen Tiere begegnet. Jedes dieser Tiere möchte seine Schnuffeldecke ausleihen. Erst zögerlich, doch dann lernt der Siebenschläfer die Funktionen seines Schuffeltuches kennen.

Die Autorin und die Illustratorin zeigen spielerisch dem Siebenschläfer, was man alles mit einem Tuch anstellen kann als nur damit zu schnuffeln. Auf diese Weise lernen die Kinder, denen diese Geschichte vorgelesen wird ebenso spielerisch, dass man teilen kann, aber auch Dinge immer wieder anders nutzen kann. Genauso lernen die Kinder verschiedene Tiere und deren Lebenswelten des Waldes kennen. Kurze Texte mit Wiederholungselementen bringen Kinder zum Lernen einer Geschichte, so dass sie sich später noch daran erinnern können.

Dieses Kinderbuch eignet sich gut als Vorlesebuch für zu Hause, unterwegs oder im Kindergarten.