Wie eine Reise in die Toskana

Katzenglück und Dolce Vita - Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita
von Hermien Stellmacher

Karla möchte sich beruflich neu orientieren, denn die Arbeit in einer Werbeagentur nervt. Der Chef nutzt sie nur aus. Am liebsten möchte sie illustrieren. Sie besucht in der Toskana eine Kinderbuchmesse und stellt dort ihre Arbeiten vor. Ihre Versuche einen Verlag zu finden, erweisen sich aber als sehr schwierig. Erst durch Zufall erhält sie eine erste Chance, sich zu beweisen.

"Katzenglück und Dolce Vita" ist mein erstes Buch von Hermien Stellmacher und bestimmt nicht mein letzes. Die Autorin hat sich mit ihrem Buch direkt in mein Herz geschrieben. Wunderschön detailliert und in den schönsten Farben schildert sie die italienische Landschaft und Wesensart. Man meint mitten in der Weinbergen zu  stehen und die Düfte der Macchia einzuatmen, oder mitten auf der belebten Piazza einer kleinen Ortschaft in den Hügeln der Toskana, das Knattern der Vespas im Ohr, italienisches Stimmengemurmel... Da fehlt nur noch ein kühles Gläschen Wein in der Hand und man ist mitten drin im Geschehen. Aber die Geschichte um Karla hat noch viel mehr zu bieten. Da ist die Sinnfrage nach dem Glück, die sich bei Karla sinnbildlich durch den Wandel ihrer Farben von Schwarz nach Bunt vollzieht, aber auch durch das Öffnen ihres Herzens. Der latente Kinderwunsch, der in der Toskana durch ein kleines Mädchen zum Vorschein kommt, der Zweifel an ihrer Beziehung und was eine ganz große Rolle spielt und den Roman besonders macht, die große Liebe zu Katzen. Wie die Protagonistin ist auch die Autorin eine große Katzenliebhaberin und das spürt man an der Sorgfalt und Liebe, wie diese wunderbaren Lebewesen hier nicht nur mit Worten, sondern auch in wunderschönen Illustrationen, dargestellt werden. Für jeden Katzenfreund ist dieses Buch ein absolutes Muss. Auch der Humor kommt in diesem Roman nicht zu kurz, der sich feinsinnig durch das ganze Buch zieht und mir das Lesen zum reinen Vergnügen gemacht hat. Besser kann ein Sommer nicht sein.