Wie eine Weltreise das Leben verändern kann

115 Tage an Tisch 10 - Brina Stein

115 Tage an Tisch 10
von Brina Stein

Mit dem Kreuzfahrtschiff auf Weltreise. Für viele ein Traum. Ein paar dieser Menschen dürfen wir in diesem Roman etwas mehr als 115 Tage begleiten. Denn die Passagiere werden uns schon auf ihrer Anreise im Bus vorgestellt. Und so kennen wir bereits vor Auslaufen aus dem Hafen die drei lustigen Landfrauen, den Miesepeter, das Pärchen und die Familie nebst Stoffschlumpf. Sie alle haben neben ihren Koffern auch Probleme im Gepäck und auf der langen Reise lernen wir nicht nur die unterschiedlichsten Orte, sondern auch die Eigenheiten, Sorgen und Probleme der Reisenden kennen und dürfen beobachten, wie sie sich durch die Weltreise wandeln.

Die Reiseziele und auch das Leben an Board werden lebendig beschrieben. Man ist hautnah dabei und merkt, dass Brina Stein die Reise selber unternommen hat und ihre Reiseeindrücke in die Erzählung einfließen lässt. Da kann beim Lesen die persönliche Reiseziel-Wunschliste ganz schnell länger werden.

Wie die Wellen auf See geht es auch in den Geschichten der einzelnen Passagiere auf und ab. Nachdem ich die Reisenden auf ihrer jeweiligen persönlichen Reise und der daraus resultierenden Entwicklung begleitet habe, hatte ich sie am Ende der Reise alle mit ihren Eigenarten lieb gewonnen - sogar den Miesepeter.
Und auch wenn es für mich am Anfang befremdlich war (vielleicht weil ich so gar nicht damit gerechnet hatte), sind mir besonders die beiden Geister Erwin und Paul ans Herz gewachsen und ich hoffe, deren Geschichte wird in einem weiteren Buch zu Ende erzählt.

Die Andeutungen zu den beiden Jahresausklang-Geschichten Madeira und Sylt haben mich zwar auf diese neugierig gemacht, aber sie kamen mir (genauso wie das 'Wellengeflüster') für meinen Geschmack etwas zu häufig vor.

Vor diesem Buch habe ich noch nichts von Brina Stein gelesen, so dass ich die Figuren nicht kannte, aber das ist für diese Weltreise-Geschichte auch gar nicht notwendig. Wenn ich nun einzelne der Passagiere 'wiedersehen' möchte, weiß ich, dass ich dies schon in den beiden vorhandenen Jahresausklang-Geschichten machen kann. Vielleicht gibt es ja auch noch das Wiedersehen von Tisch 10 auf Sylt zu lesen?