Wie gut kennen wir unsere Familie und Freunde?

Pretty Girls
von Karin Slaughter

Pretty Girls, geschrieben von Karin Slaughter, erschienen im HarperCollins Verlag am 7. Dezember 2015.

Claire und ihr Mann Paul werden in einer dunklen Seitengasse Opfer eines brutalen Ueberfalls. Paul überlebt nicht und Claire ist untröstlich. Am Tag der Beisetzung wird ein Einbruch in die stattliche Villa begangen. Clair wundert sich zwar, dass die Polizei mit FBI wegen eines läppischen Einbruchs auftaucht, zeigt der Polizei aber bereitwillig alles was diese sehen wollen bis… ja, bis Claire Dinge auf der Festplatte ihres Mannes findet die sie völlig fassungslos zurück lassen.

Die Geschichte dreht sich um eine Familie in der die älteste Schwester/Tochter vor 24 Jahren verschwunden ist. Der örtliche Polizist gab sich bei den Ermittlungen nicht viel Mühe und behauptete einfach, das Julia ausgerissen ist. Die Familie ist an der Ungewissheit und deren Folgen zerbrochen. Sam, der Vater versucht verzweifelt seine Tochter zu finden und bringt sich irgendwann um, Lydia versinkt in Drogen und behauptet, dass Paul, der Verlobte von Claire sie vergewaltigen wollte. Einzig die Mutter findet nach langer Depression wieder in ein neues Leben. Nun ist wieder ein junges Mädchen verschwunden und Claire meint Bilder von ihr auf dem Computer ihres Mannes gefunden zu haben. Plötzlich scheint es gar nicht mehr so abwegig zu sein was Lydia erzählt hat und weswegen die Schwestern seit Jahren nicht mehr miteinander gesprochen haben.

Dieses Buch ist brutal. Slaughter erspart uns keine Einzelheiten. Wir sind dabei wenn unsagbares Grauen auf dem Monitor abläuft. Zum Ausgleich dafür scheint für jeden Leser ein Charakter dabei zu sein mit dem er sich trotz “Maengeln” anfreunden kann. Ich mochte die lebenslustige Lydia trotz ihrer Vergangenheit sehr gut Leiden und so hoffte und bangte ich die ganze Zeit mit. Ein extreme brutales Buch welches jedoch sehr spannend ist. Man sollte es sich zweimal überlegen ob man raue, unverhohlene Gewalt, sehr viel Blut und blanken Terror an sich ran lassen will. Ein wirklich gutes Buch für Leute die etwas Splatter ab können.