Wie immer ein MUST-READ meiner Meinung nach!!!

Die Furcht des Weisen. Zweiter Tag Teil 2 - Patrick Rothfuss

Die Furcht des Weisen. Zweiter Tag Teil 2
von Patrick Rothfuss

Inhalt

Ich bin ein Edema Ruh.
Und die Edema Ruh kennen alle
Geschichten der Welt.

Nach seinen Abenteuern mit den Banditen im Eld begegnet Kvothe der betörenden Fae Felurian.
Durch ihre märchenhafte Schönheit erlangt sie fast unum-
schränkte Macht über seinen Willen und seine Sinne.
Und nur durch eine List kann er sich aus ihren Armen befreien. Sein Weg führt ihn weiter zu den stillen Kriegern der Adem, von denen er die hohe Kunst des Lethani erlernt und das Schwert Saicere verliehen bekommt.
Mit diesem Schwert und einem von Felurian gewobenen Schattenmantel tritt er die Reise zum Hof des mächtigen Maer an. Doch unterwegs wartet ein entsetzliches Unheil auf ihn...

Was ich darüber denke...

Ich bin immer noch hochauf begeistert!
Im 2. Teil wird logischerweise direkt an den 1. angeknüpft und man findet sich sofort wieder absolut gefesselt in der Geschichte ein.

In diesem Teil, geht es auf gut deutsch gesagt, ans Eingemachte. Es passiert wesentlich mehr, auch wenn es auch hier (allerdings selten) mal ruhige Passagen gibt (stören ja wie gesagt nie). In diesem Teil steht das Wachstum und die Entwicklung die Kvothe durchmacht auf jedenfall im Vordergrund. Er erlebt wieder viele Abenteuer, fällt von einem Fettnäpfchen ins nächste, immer lern- und wissbegierig und springt mehr als einmal dem Tod von der Schippe. Man fiebert die ganze Zeit mit und ist immer gespannt, was hinter der nächsten Ecke/Seite lauert.
Natürlich kommen die anderen Charaktere auch wieder vor, aber sie stehen dieses mal wirklich sehr im Hintergrund. Dafür kamen aber auch tolle neue hinzu ;) Beim Maer konnte ich mich nie wirklich entscheiden, ob ich ihn nun mag oder nicht, da er mir einfach zu sehr an seine Macht über Menschen gewöhnt war und dies auch jeden spüren lässt. Wen ich sehr gemocht habe, war Tempi und Vashet. Vashet ist einfach eine coole Sau :D Allerdings finde ich manche Ansichten der Adem extrem seltsam und habe mich genauso hilflos gefühlt wie Kvothe.
Das Ende des 2. Bandes fand ich an sich eigtl sehr gelungen, da es keinen fiesen Cliffhanger gab und man mehr oder weniger, "entspannt" auf den 3. Band warten kann. Aber allein beim Gedanke daran, dass der 3. Band dieses Jahr erst auf Englisch erscheint, ist schon sehr frustrierend :/

Ich muss sagen, dass mir zu diesem Buch irg wie nichts negatives einfällt, außer das ich es ein bisschen unverschämt finde, dass der Verlag für ein wesentlich dünneres Buch als den 1. Teil, trotzdem einen sehr hohen Preis verlangt. Ich hatte ja noch Glück und konnte auf der Buchmesse beide Teile für 30 €, anstatt knapp 50€ ergattern.

Fazit

Ich bin wieder total begeistert und kann es kaum erwarten, bis der 3. Band endlich erscheint <3
Man erlebt die Hoch und Tief's mit Kvothe und kann niemals genug davon bekommen. Einfach ein durch und durch gelungenes Buch!
Wie immer ein MUST-READ meiner Meinung nach ;)

Volle 5/5 Punkte!
(Allerdings nur zum Inhalt des Buches, wenn ich den Preis mit einberechnen würde, wären es 4 Punkte)

Ich hoffe wie immer, dass euch diese Rezi gefallen hat und wünsche euch viel Spaß, wenn ihr die Reihe lesen solltet :)

Ganz liebe Grüße
eure Nadine <3