Rezension

Wie immer grandios.

Mr. Mercedes
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

King hat mal wieder sein Bestes gegeben. Und mal wieder wurde ich nicht enttäuscht. Viele denken an Horror, Übernatürliches und Surreales, wenn sie den Namen King hören, dabei kann er auch sooo gut mit der Realität umgehen. Hier passiert nichts Ungewöhnliches, möchte man schon fast sagen. Es gibt einen Kerl, bei dem leider nicht alle Synapsen knacken, wie sie sollten, da mag seine Vergangenheit nicht ganz unschuldig sein, und er braucht eine Art Ventil, um damit klar zu kommen, um seine normale Fassade aufrecht zu halten. Er ist der Typ, über den hinterher jeder sagen würde „Was, er? Nein, der konnte doch keiner Fliege etwas zur Leide tun.“ Und genau das macht die Geschichte so gruselig. Man überlegt sich während der Lektüre nachts alleine 2 x ob man sein Auto jetzt per Klick öffnet oder ganz altmodisch mal versucht, den Schlüssel ins Schloss zu stecken. Er ist ein Kerl, wie du und ich. Auf den ersten Blick zumindest. B-) Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.