Wie ist es da dreußen wirklich?

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

Ria hielt vor ihrem Mentor eine Rede, als Tomma hereingestürzt kam. Sie sagte, die drei, die in die Außenwelt gegangen waren, seien ermordet worden. Von den Prims. So nennen die Sphärenbewohner, die Bewohner der Außenwelt.  Unter den Ermordeten war auch Lu, Rias Freundin. Ria war entsetzt, doch Grauko hielt sie davon ab, aus dem Raum zu stürzen. Im Gegenteil: Er verlangte von ihr eine Rede zu halten, die Verständnis für die Außenbewohner fördern sollte. Ria erledigte ihre Aufgabe zu seiner Zufriedenheit und durfte gehen. Als sie zu ihrem Freund Aureljo kam, wusste er schon alles. Bei der Trauerfeier war ein Sarg leer, denn Curvelli hatten sie mitgenommen hieß es. Die Särge waren geschlossen.

Doch das Leben in den Sphären ging weiter. Ria war auf dem Weg in die Bibliothek und nahm eine Abkürzung. Es war ein Weg, den sie eigentlich nicht hätte betreten dürfen, denn dort wurde gerade renoviert. Plötzlich hörte sie Stimmen und hörte zu ihrem Entsetzen von Verschwörern, und sie und Aureljo sollten dazu gehören. Und die Stimme, die sie nicht erkannte, verlangte ihren Tod und den von fünf weiteren Studenten. Sie erfuhr die Nummer ihrer Reihung und konnte so erfahren, wer die angeblichen weiteren vier Verschwörer sein  sollten. Vorsichtig, sie hatte auch erfahren, dass sie abgehört wurden vermutlich über ihre Salvatoren, weihte sie Aureljo ein, der dies zunächst nicht glauben wollte.  Eines Tages wurden genau diese sechs Studenten eingeladen um dem Präsidenten vorgestellt zu werden. Ria ahnte was kommen würde und als die Sentinel, die sie begleiteten, von anderen ohne Farbe abgelöst wurden, zog sie die Handbremse und sie sprangen aus der Magnetbahn mit nichts, als deinem Notfallpaket.  Doch die Sentinel verfolgten sie und Ria konnte den Anderen mit ihrer Gabe einen Vorsprung verschaffen. Doch ganz ließ sich der Sentinel nicht überzeugen und Aureljo musste ihn erschießen. Als Sphärenbewohner waren die Studenten die Kälte der Außenwelt nicht gewohnt und fürchteten schon, zu erfrieren. Damit sie nicht so leicht gefunden werden konnten, hatten sie die Salvatoren, zumindest den Sender, zerstört.  Außerdem machten Wölfe Jagd auf sie. In einer Hütte suchten sie Schutz, und dort wurden sie von den Mitgliedern eines Clans gefunden. Sie nahmen sie als Gefangene mit.  Später durften sie, immer zu zweien, mit den Clanmitgliedern arbeiten. Doch dabei stellten sie fest, dass sie auch hier nicht sicher waren, und Ria erhielt über den Salvator eine Nachricht, dass ein Verräter unter den sechs sei. Wer aber war der Verräter? Wem konnte sie noch trauen? Und wenn sie bei dem Clan blieben, würden sie diese Menschen nicht auch in Gefahr bringen?

Dieser Startband einer Trilogie ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und lässt am Ende sehr viele Fragen offen. Der Verräter wurde enttarnt, aber war er es auch wirklich? Das Buch endet mit einem Cliffhanger, wie es bei solchen Büchern üblich ist. Ich bin sehr neugierig, ob der Enttarnte wirklich der Verräter war, denn sicher bin ich mir da nicht. Wer hat Ria diese Nachricht geschickt? War es ihr Mentor Grauko? Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, die Charaktere sind gut dargestellt.  Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin riesig gespannt auf die Fortsetzung.