Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Mysteriöse Vorgänge auf hoher See. Die Jungfernfahrt eines luxuriösen Kreuzfahrtschiffes könnte eine herrliche Zeit sein. Aber für die junge Journalistin im Mittelpunkt von Ruth Wares Thriller "Woman in the Cabin 10" wird die Reise zum Horrortrip. Eine Reise auf einem exklusiven Kreuzfahrtschiff, ganz umsonst und noch dazu mit der Aussicht auf wichtige Kontakte. Die Londoner Reisejournalistin Laura Blacklog, genannt Lo, scheint das große Los gezogen zu haben, als die Zeitschrift, für die sie arbeitet, sie zur Jungfernfahrt der "Aurora Borealis" schickt. Doch von Anfang an steht die Reise, die Lo als Hauptfigur und Erzählerin in dem Thriller schildert, unter keinem guten Stern. Kurz vor der Abreise bricht ein Mann in Los Wohnung ein. Sie kann ihn zwar vertreiben, bevor er mehr als ihre Handtasche stehlen kann, aber die junge Frau ist zutiefst verunsichert. Als dann noch ein Streit mit ihrem Freund hinzukommt, ist aus dem journalistischen Auftrag Los Hoffnung auf Distanz zu ihrem alltäglichen Leben geworden. Anfangs scheint auch alles zu passen. Das Schiff ist klein, es hat lediglich zehn Suiten und Kabinen, und ist ganz auf das Wohlbefinden der Gäste ausgerichtet. Lo würde sich wohler fühlen, wäre die Kabine nur nicht so eng wie ihre Wohnung. Aber dennoch lässt sich die Reise gut an. Die Mitreisenden sind freundlich, die Mahlzeiten hervorragend, die Getränke kostenlos. Aber schon in der ersten Nacht wird Lo von einem verdächtigen Geräusch aufgeschreckt. Sie hört eine Frau schreien und dann, wie etwas Großes so wie ein menschlicher Körper, ins Wasser fällt. Lo ist überzeugt, dass die junge Frau aus Kabine 10, die ihr noch etwas Make-up geliehen hatte, ermordet wurde. Lo alarmiert den Sicherheitschef des Schiffes, aber der zeigt sich eher wenig beeindruckt von ihrer Geschichte. Hier beginnt "Woman in the Cabin 10" sich von anderen Krimis zu unterscheiden, die auf Kreuzfahrtschiffen spielen. Der Sicherheitschef glaubt ihr nicht. Kabine 10 ist zwar leer, aber sie wirkt auch nicht so, als sei sie je bewohnt gewesen. Weder von den Gästen noch vom Personal fehlt jemand. Also bleibt Lo nichts anderes übrig, als auf sich allein gestellt herauszufinden, wer der Mörder ist. Und das, wo sie doch eigentlich mit einem ganz anderen Auftrag an Board gekommen war. Nähmlich, sie war hier als Gast und sollte diese Leute mit ihrer Kompetenz beeindrucken und mit ihrem Charme verzaubern. Stattdessen war sie kurz davor, Mitarbeiter und Gäste mit der schlimmsten aller Anschuldigungen zu konfrontieren. Die Autorin spielt in ihrem Thriller gekonnt mit Realitäten. Ähnlich wie in einem klassischen Agatha-Christie-Krimi hat jeder auf dem Kreuzfahrtschiff isolierten Gesellschaft eine verborgene Seite, die durchaus den Verdacht erlaubt, sie könnten für einen Mord infrage kommen. Ruth Ware hat dem Roman sehr geschickt dadurch zusätzlich Spannung verliehen, dass sie ihre Hauptfigur Lo auch zur einzigen Informationsquelle gemacht hat. Die Leser müssen völlig auf Los Aussagen und Einschätzungen vertrauen, aber je weiter der Roman fortschreitet, umso größer werden die Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Journalistin. Sie sagt selbst über ihren Zustand: "Wenn sie nicht tot war, blieb nur eine Erklärung: Dass ich dabei war, den Verstand zu verlieren."  "Woman in the Cabin 10" ist ein geschickt konstruiertes Puzzle aus Fakten, Vermutungen und Zweifeln. In dem Roman wird viel Spannung aus der Spekulation geschaffen, ob überhaupt jemand umgebracht wurde, wenn ja, ob es ein weiteres Mordopfer geben könnte. Dieser Thriller ist ein psychologisches Kammerspiel der Spitzenklasse, ein perfekter Psychothriller! Erzählt wird der raffinierte und ausgeklügelte Thriller aus der Ich-Perspektive. Der Spannungungsbogen wird stetig erhöht, die bedrohliche Atmosphäre ist deutlich spürbar. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen!  Spannend bis zum Schluss. Ruth Ware überzeugt mal wieder auf ganzer Linie. Dieser Thriller ist die passende Lektüre für einen grauen Nachmittag, (oder vielleicht für eine Kreuzfahrt).