Wie kann Leben gelingen?

40 Wegweiser für ein gesegnetes Leben - Sibylle Beck, Steffen Beck

40 Wegweiser für ein gesegnetes Leben
von Sibylle Beck Steffen Beck

Wie kann Leben gelingen?

„Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken. Sie sind oft höher und tiefer und weiter als unsere. Wenn wir aber ihm vertrauen, kann selbst die schlimmste Situation für uns zum Segen werden.“

Die Neuerscheinung „40 Wegweiser für ein gesegnetes Leben“ aus der Feder des Pastorenehepaares Sibylle und Steffen Beck wird als „Erfahrungsschatz mit vielen Prinzipien und Glaubensweisheiten aus ihrem eigenen Leben“ beworben, „an dem sich Gottes Gunst und sein sichtbarer Segen zeigen“. Meine Neugier wurde zugegebenermaßen durch den Klappentext in hohem Maße geweckt – und aus meiner Sicht hat das Buch tatsächlich gehalten, was versprochen wurde.

Die Autoren nehmen zur Frage Stellung, wie Leben gelingen kann – trotz der alltäglichen Herausforderungen und einem hohen Lebenstempo, geschrieben für Frauen und Männer, für Mütter und Väter, für Hausfrauen und Berufstätige, für Angestellte und Leiter in Unternehmen und in Gemeinden.
Die vierzig Wegweiser wurden in Form von vierzig Kapiteln ausführlich beschrieben, wobei jedes einzelne davon durch einen fettgedruckten Titel und ein Schlagwort des Autors eingeleitet wird. In den Kapiteln kommen jeweils abwechselnd Sibylle und Steffen zu Wort, die ihrer Leserschaft eine reichhaltige Themenfülle darbieten. Ihre Ausführungen werden durch zahlreiche Beispiele aus dem Lebensalltag untermalt und sie enthalten auch starken Bezug zur Bibel. Die biblischen Wahrheiten werden in Form eines Bibelverses dargestellt, gefolgt von einem so genannten „göttlichen Prinzip“, welches eine besonders wichtige Botschaft transportiert. Zu etlichen Themenbereichen werden auch Fragestellungen angeführt, anhand derer man sich intensiver und auf seine eigene Lebenssituation bezogen mit dem Gelesenen auseinandersetzen kann.

Die Ausführungen des sympathischen Ehepaares wurden in lockerem und leicht verständlichem Schreibstil verfasst, ab und zu brachten mich einige humorvolle Aussagen zum Schmunzeln. Sibylle und Steffen Beck schreiben in keiner Weise belehrend, sie ermutigen vielmehr dazu, das eigene private und berufliche Leben, sein gesamtes Umfeld, seine Beziehungen, seine Gewohnheiten und Neigungen zu durchleuchten und an manchen Stellen auch zu hinterfragen. Auf über zweihundert Buchseiten wird eine Fülle von Themenbereichen behandelt – wie beispielsweise die Handhabung von Ärger, Wut oder dem eigenen Bauchgefühl. Die Autoren führen aus, weshalb es nicht immer gut ist, seinem Herzen zu folgen, wie man Träume verwirklicht und wie erfüllend es sein kann, zu Geben. Sie schreiben vom Umgang mit Erfolgen, sprechen aber auch Bruchlandungen, Schicksalsschläge oder Probleme an. Freundschaft und Ehe, die Rolle von Mann und Frau, Vergebung, Versöhnung und Vertrauen sind ebenso relevante Themen wie das Setzen von Prioritäten oder die Behandlung von Dingen, die Energie rauben.

Ich empfand den Inhalt dieses inspirierenden Buches als eine Quelle von Weisheiten, voller kluger Ratschläge und einfach im Alltag umzusetzender Anregungen – eine hervorragende Lektüre ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.