Wie man (nicht) Urlaub macht

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Matze und seine Freundin Sina fliegen nach Afrika in den Urlaub. Dummerweise hat Sina eine Gruppenreise gebucht und die Gruppe ist nicht wirklich so, wie Matze sich das vorgestellt hat. Zu allem Überfluss hat er vor dem Urlaub vergessen, die Reservierungsgebühr für die hübsche Eigentumswohnung, die er und Sina nach dem Urlaub beziehen wollen, zu bezahlen. Kein Problem, denkt er sich. "Mach ich das eben aus dem Urlaub heraus." Blöd nur, dass es weit und breit weder Handynetz noch Internet gibt und wenn das irgendwo vorhanden ist, ist sein Akku vom Handy leer. Einen falschen Adapter hat er auch, somit kann er das Handy nicht mal aufladen. Nun muss schnell ein richtiger Adapter her und Internet wäre auch nicht schlecht.

Ich habe das Buch geschenkt gekriegt und finde es toll. Normalerweise kaufe ich mir das Genre nicht. Aber diese Meinung widerlege ich hiermit. Ich fand das Buch äußerst humorvoll. Es war sehr leicht zu lesen, da Tommy Jaud auch sehr gut schreibt. Und die einzelnen Dialekte hatte ich beim Lesen fast schon im Ohr, so toll hat er das beschrieben.
Matze tat mir ja schon manchmal unendlich leid. So viel Pech konnte doch kein Mensch haben. Die Wohnung drohte verloren zu sein und zwischenzeitlich auch seine Freundin. Und seine Mitreisenden sind auch nicht das Gelbe vom Ei und Matze wird zunehmend genervter. Das war schon etwas gemein für einen alleine. Andererseits musste ich auch oft denken "Selber schuld!" Er brachte sich ja auch oft selber in aussichtslose Situationen. Ob die Geschichte ein gutes Ende haben wird, verrate ich natürlich nicht. Aber es lohnt sich, das Buch zu lesen.