Wie Monde so silbern

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?

Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Meinung:

Aschenputtel neu aufgelegt. Die Idee ist super und auch die Umsetzung ist stimmig. Cinder ist eine selbstbewusste junge Frau (als Mädchen würde ich sie nicht mehr bezeichnen, da sie bereits eine beachtliche Reife für ihr Alter an den Tag legt) die als Mechanikerin in Neu-Peking arbeitet. Leider hat sie zwei Probleme, zum einen ist sie ein Cyborg, d. h. einige Teile an ihr sind mechanisch und nicht menschlich, zum anderen ist sie das Mündel ihrer Stiefmutter und hat damit keinerlei Rechte auch in Bezug auf ihre Person.

Prinz Kai ist ein sehr netter Charakter, der einige schwere Entscheidungen im Verlauf des Buches treffen muss. Er trifft Cinder als einen guten Mechaniker für seinen Androiden benötigt.
Marissa Meyer hat eine tolle futuristische Kulisse für ihr modernes Märchen erschaffen, deren Komplexität sich bereits im ersten Band der Luna-Chroniken abzeichnet. Bedroht wird diese Welt von zwei Dingen: der blauen Pest, eine Pandemie die sich immer mehr ausbreitet und zu der es noch kein Heilmittel gibt. Und von der Königin von Luna, die auf dem Mond beheimatet ist.

Fazit:

Ich bin begeistert.Dieses Buch ist eine tolle und moderne Umsetzung des Märchenklassikers Aschenputtel. Dabei schafft es die Geschichte, eine persönliche Note einzubringen und als eigenständige Version daherzukommen. Die Welt ist wunderbar komplex und gut veranschaulicht, die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten und freue mich schon auf den nächsten Band.