Rezension

Wie Monde so silbern (Die Luna-Chroniken #1) von Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Bewertet mit 3 Sternen

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf...

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh… (Quelle: Amazon)

Ich hatte mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut. Märchen in einer fiktiven Zukunft neu aufgebaut. Zugegeben, die Märchenelemente von Cinderella waren gut eingebaut, aber ich war echt erstaunt, wie vorhersehbar das Ende schon auf den ersten 50 Seiten oder so war. Und das ‘große Finale’ war generell sehr lau. Als ich zwischendurch dachte, dass es spannend werden würde, verlief es sich irgendwie im Sand. Die Liebesgeschichte kommt für mich auch nicht so richtig in Fahrt. Ich mag Prinz Kai nicht sonderlich, verabscheute dafür aber die Stiefmutter (hier übrigens große Arbeit geleistet: die Wirkung dieser Figur hat sein Ziel nicht verfehlt).

Der Schreibstil war angenehm, das Zukunftsszenario … mir fehlten da einfach noch irgendwie mehr Rahmeninfos, wieso weshalb warum. Alles in allem waren meine Erwartungen enorm hoch, zu hoch schätze ich. Ich habe auf Goodreads dem Buch nur 3 von 5 Sterne gegeben. Mir gefiel die grundsätzliche Idee, es war mal was anderes, aber für mich kam dabei einfach keine Spannung auf da das Ende schon zeitnah vorhersehbar war – und keine wirklich überraschende Wendung mehr darstellte. Leider.