Wie schmerzhaft ist die Wahrheit?

Chosen 01: Die Bestimmte - Rena Fischer

Chosen 01: Die Bestimmte
von Rena Fischer

Schule für Hochbegabte – so die offizielle Bezeichnung. Denn dahinter versteckt sich eine Schule für Menschen mit besonderer Gabe. So ist Emma eine Emotionentaucherin und kann die Gefühle anderer Menschen spüren.

All ihre Mitschüler haben außergewöhnliche Gaben so auch Aidan, der nicht nur die Elemente beeinflussen kann, sondern der auch die Gefühlswelt von Emma ziemlich durcheinander bringt. Und dann wäre da noch Jared, der sie vor der Schule warnt.

Wem kann Emma noch glauben? Plötzlich steht sie zwischen den Fronten und es geht nicht mehr nur um die Wahrheit, sondern auch um Leben oder Tod.

Das Buch „Chosen: Die Bestimmte“ ist der erste Band einer Dilogie, deren zweiter und somit finaler Teil im Herbst 2017 erscheint.

Zunächst einmal war ich ziemlich verwirrt, da die Geschichte irgendwie mittendrin beginnt. Aber mir ging es so wie Emma. Je mehr sie verstand, desto weniger war ich verwirrt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und das Buch hat von Anfang bis Ende so eine Spannung gehalten, dass ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und ich kaum aufhören konnte, zu lesen. So hab ich das Buch auch innerhalb von eineinhalb Tagen durchgelesen gehabt.

Sämtliche Charaktere im Buch waren gut ausgearbeitet. Nicht nur die Hauptprotagonistin Emma, sondern auch alle anderen Protagonisten, die im Laufe der Geschichte auftauchen. Jeder hat von der Autorin einen gewissen Hintergrund, eine Geschichte und somit auch Tiefe erhalten.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Rückblicke in die Vergangenheit. So konnte man nach und nach verstehen, was damals passiert ist und was zu dem geführt hat, was aktuell geschieht.

Natürlich ist die Idee mit einer Schule für Menschen mit besonderen Gaben nichts neues, aber es gibt hier Gaben, von denen ich noch nie vorher gehört habe. Und abgesehen davon ist die Idee wirklich gut ausgearbeitet.

Das Buch endet nicht mit einem richtigen Cliffhanger, allerdings lässt es unendlich viele Fragen offen und noch dazu bietet es ganz am Ende einen kurzen Ausblick auf den zweiten Band. Das hat mich noch neugieriger gemacht, als ich es sowieso schon bin. Was wird weiter geschehen? Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

Ich kann hier eine klare Empfehlung für alle aussprechen, die gerne Jugendfantasy lesen und die eine durchgehende Spannung im Buch mögen.