Rezension

Wie schön, wenn man einen Freund hat

Gustav Grummelbär - Steve Smallman, Cee Biscoe

Gustav Grummelbär
von Steve Smallman Cee Biscoe

Bewertet mit 5 Sternen

Gustav Grummelbär ist alt und stark und er ist griesgrämig. Keines der anderen Tiere will mit ihm etwas zu tun haben. Daher ist Gustav sehr einsam. Doch dann trifft er ein kleines Kaninchen, das in einer verzweifelten Situation ist. Es hängt kopfüber am Ast eines großen Baumes und droht abzustürzen. Daher bittet es Gustav, er solle es aus seiner misslichen Lage befreien. Aber Gustav ist eigentlich überhaupt nicht hilfsbereit und doch hilft er und erhält von dem Kaninchen einen Stern, der eigentlich nur ein Blatt ist. Doch der Stern erhellt seine Höhle und Gustav stellt fest, dass es bei ihm ziemlich verstaubt ist und daher entstaubt er alles.

Als das Kaninchen dann nochmal Hilfe braucht, weil es auf einem Baumstamm im Fluss treibt, hilft Gustav wieder einmal, wenn auch widerwillig. Er bekommt wieder einen Stern, der dem Grummelbären klar macht, wie schmutzig seine Höhle ist und er macht sauber.

Das Kaninchen ist hartnäckig und taucht mit einer ganzen Schubkarre voller Sterne bei Gustav auf. Der ist wütend und schreit das Kaninchen an, so dass es fürchterlich weinen muss und nicht aufzuheitern ist. Aber dann hilft eine Entschuldigung und so werden die beiden Freunde.

Ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen Bildern, das zeigt, wie schön es ist, wenn man Freunde hat. Ganz nebenbei kann man dann noch erfahren, dass Entschuldigungen Wunder bewirken können.

Ein empfehlenswertes Buch.