Wie Urlaub auf den Ohren

Bretonisches Gold - Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Gold
von Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Gold: Kommissar Dupins dritter Fall von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling, erschienen im Der Audio Verlag am 1. Juni 2014.

Dupin erhält einen Anruf von Lilou Breval. Er sollte in die Salinen gehen und dort nach blauen Fässern suchen. Es ist nicht mal das Gebiet von Dupin, aber für eine gute Freundin lässt er doch gerne mal fünf gerade sein. Als er anfängt rum zu schnüffeln wird auf ihn geschossen. Wie schon öfter hat Dupin auch bei diesem Fall oft keinen Handy Empfang und so verpasst er einen Anruf von Lilou die als verschwunden gilt.

Es ist nicht der Krimi der mich diese Geschichten lieben lässt. Es sind die ziemlich ausufernden Beschreibungen der Bretagne und ihrer Sagen und Mythen. Wer einen spannungsgeladenen Krimi mit Action sucht ist hier falsch. Diese ist eine Verbeugung vor der Landschaft mit gutem Essen und etwas Krimi.
Dementsprechend ist dieses Buch zwar flüssig, aber ausufernd erzählt. Dupin nervt zwar diesmal nicht mit Zank, aber da wir seine Gedanken vermittelt bekommen, ist sein ständiges Hinterfragen schon manchmal etwas lästig.

Gelesen wurde es von Gerd Wameling der mir einige Stunden Urlaub mit seiner wundervollen Lesung bereitet hat.