Wie viel darf man einem Tier zumuten und was kommt danach?

Affenbruder - Kenneth Oppel

Affenbruder
von Kenneth Oppel

Inhalt: In diesem Roman erzählt Kenneth Oppel von einem ungewöhnlichen Tierversuch, der die ethischen Grenzen der Wissenschaft überschreitet – und eine Familie auf die Probe stellt.
Als Zan in die Familie Tomlin kommt, ist sich Ben sicher: Seine Familie ist die verrückteste der Welt! Denn Zan ist ein Schimpansen-Baby, mit dem eine Studie durchgeführt wird: Zan soll Zeichensprache lernen. Schon bald herrscht bei den Tomlins großes Affentheater. Zan wird für Ben zum »richtigen« Bruder, den er über alles liebt und zu dem er eine enge Beziehung aufbaut. Als Zan die Erwartungen nicht erfüllt und von der Uni weiterverkauft wird, erlebt Ben die zweischneidigen Seiten von Tierversuchen und fragt sich verzweifelt: Wie weit darf die Wissenschaft Zan für ihre Zwecke einsetzen?

Mein Leseeindruck:
Ben und Zan sind einfach liebenswert. Ben war mir gleich sympatisch, er wollte zunächst nichts mit dem Schimpansen Zan zu tun haben und das gefiel mir. Da entscheiden die Eltern einfach und er muss mitziehen. Das er da nicht sofort losjubelt war absolut verständlich. Doch dann wächst Zan bei der Familie auf und Ben schließt Zan immer mehr in sein Herz. Doch was passiert wenn so eine Studie abgeschlossen ist? Oder abgebrochen wird weil sie nicht den gewünschten Erfolg bringt? Wohin mit einem Tier, einem Wildtier, was aber von Menschen so sehr vermenschlicht wurde? Das ist die spannende Geschichte in diesem Buch. Nebenbei läuft das normale Schülerleben von Ben natürlich weiter. Die erste Liebe zum Beispiel. Die nimmt im Buch aber zum Glück nicht zu viel Platz ein. Ausführlich hingegen wird beschrieben wie wichtig "das Versuchstier" für die einzelnen Familienmitglieder geworden ist. Das ist nämlich sehr unterschiedlich und spaltet die Familie teilweise sogar! Zum Ende hin wird das Buch dann richtig spannend und man fragt sich immer wieder: Wie würde ich in einer solchen Situation handeln? Ein sehr lehrreiches Buch wie ich finde und es wäre bestimmt auch als Schullektüre geeignet. Von mir auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!