Wie wäre es mit einen Pangalaktischen Donnergurgler?

Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
von Douglas Adams

Es hätte ein so schöner Tag werden können - bis der Engländer Arthur Dent feststellen muß, dass sein Haus abgerissen werden soll. Macht aber eigentlich nichts, weil kurz darauf auch die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen. Kurz vorher aber entpuppt sich Arthurs bester Freund Ford Prefect nicht etwa als ein kleiner Exzentriker aus der Provinz, wie bisher angenommen wurde, sondern als Besucher von einem kleinen Stern in der Nähe von Betageuze. Und er verfügt nicht nur über den lebensnotwendigen Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", sondern auch über das unschätzbare Wissen, wie man für weniger als 30 Atair-Dollar die Wunder des Weltraums entdecken kann...

Die Geschichte von Arthur Dent beginnt, für galaktische Verhältnisse, eher harmlos an. Das geliebte Zuhause soll abgerissen werden, da eine Umgehungsstraße gebaut wird. Ford Prefect drückt zu dieser Zeit ein ganz andere Stein in seinem Schuh. Er weiß das er von der Erde muss, weil in dieser Umlaufbahn ein Hyperraum-Umgehungsstraße geplant ist. Ironie des Schicksals werden beide Hauptfiguren auf ein Vogonenraumschiff teleportiert, weil Ford den Daumen raus hält. Und die Reise nimmt einen Verlauf der abwechslungsreicher nicht sein könnte.

Mir haben vorallem die Dialoge zwischen den Charaktären gut gefallen, da sie erfrischend verrückt waren. Vorallem die Rede von Prostetnik Vogon:

"Bewohner der Erde, bitte herhören! Hier spricht Prostetnik Vogon Jeltz vom Galaktischen Hyperraum-Planungsrat. Wie Ihnen zweifellos bekannt sein wird, sehen die Pläne zur Entwicklung der Außenregionen der Galaxis den Bau einer Hyperraum-Expressroute durch Ihr Sonnensystem vor, und bedauerlicherweise ist Ihr Planet einer von denen, die gesprengt werden müssen. Das Ganze wird nur etwas weniger als zwei Erdenminuten in Anspruch nehmen. Danke."

Das Buch ist durch den leicht britischen Humor gut zu lesen und lässt wenig bis gar keine Langeweile aufkommen. Somit war ich nicht damit beschäftigt mich beim Lesen wach zu halten. Da es eine Trilogie ist, bin ich auf das zweite Buch gespannt und freue mich auf weitere schräge Lesestunden.