Wieder besser!

Warrior Cats Staffel 4/02. Zeichen der Sterne. Fernes Echo - Erin Hunter

Warrior Cats Staffel 4/02. Zeichen der Sterne. Fernes Echo
von Erin Hunter

Nachdem die Krieger im vorherigen Band den See gerettet haben, hat sich einiges geändert. Die Katzen, die sich bei der Reise angefreundet haben, dürfen nun keine Freunde mehr sein, was Taubenpfote sehrschwer fällt. Aber nicht nur das, gleichzeitig wird ihr Verhältnis zu ihrer eigenen Schwester immer schlechter! Die versteht nämlich überhaupt nicht, was an Taubenpfote so besonders sein soll. Und die darf ihr nichts von ihrer Gabe verraten...
Zwar wird in der dritten Person erzählt, allerdings legt sich das Augenmerk immer für eine Weile auf eine bestimmte Katze. So erfährt man mehr über die Gefühle der Charaktere, was mir wirklich gefallen hat. So konnte ich sogar Efeupfotes Standpunkt verstehen, obwohl sie immer arroganter wird. Aber auch Taubenpfote hat es nicht leicht, und ich habe wirklich mit ihr gelitten.
Diesmal liegt der Schwerpunkt auch nicht an den Kämpfen, sondern an den Problemen zwischen den Katzen. Das ist mir sehr willkommen, da schön beschrieben wird und ich alles nachvollziehen konnte, da es auch sehr realistisch wirkt.
Ein paar mal sind auch Dinge passiert, die der Geschichte eine gewisse Wendung geben. Auch die ständige Geheimniskrämerei der Krieger trägt dazu bei und gibt dem Gesamtbild ein bisschen Würze.
Jedes Kapitel scheint einen Beitrag zum gesamten Geschehen zu haben, selbst wenn es nur ein kleiner Teil ist.
Während es am Anfang und im Mittelteil immer wieder spannungshebende Momente gab, scheint er Kessel nahe am Ende schon richtig zu brodeln, da alte Feinde (nicht nur) den DonnerClan bedrohen...
Mein einziger Minuspunkt ist hingegen die Vielfalt der Katzen, die inzwischen Überhand nimmt. Ich kenne noch die älteren Krieger, aber bei den Jüngeren muss ich mich mal wieder informieren, wer da zu welcher Generation gehört, denn es sind inzwischen viele neue Namen, und ständig kommen welche dazu. Das ist ein wenig verwirrend.

Fazit

Um einiges besser als der schlechte Start der Staffel. Hier habe ich wieder dasselbe Gefühl beim Lesen wie in der ersten Staffel, auch wenn es nun neue Gesichter gibt. Aber im großen und ganzen authentisch geschrieben und das Buch macht mich neugierig, wie es weitergeht!