Wieder ein Highlight

Percy Jackson 03. Der Fluch des Titanen - Rick Riordan

Percy Jackson 03. Der Fluch des Titanen
von Rick Riordan

Da mir die ersten beiden Bände wirklich gut gefallen haben, habe ich mir direkt Band 3-5 gekauft - und "Der Fluch des Titanen" sofort verschlungen. Auch dieses Buch fand ich großartig. Nach einem zunächst etwas verwirrenden, abrupten Einstieg hat es mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere war toll, es gab einen starken Plot, ein paar sehr gelungene Wendungen (gerade am Ende, obwohl ich diese Enthüllung habe kommen sehen) und das Abenteuer, dass die Helden bestehen müssen, war spannend und gefährlich; in "Im Bann des Zyklopen" hatte ich ein wenig den Eindruck, dass keine ernstzunehmende große Bedrohung besteht, doch hier war das ganz anders. Man erfährt mehr über die Pläne von Kronos' Anhängern und es gab ein paar Stellen, bei denen ich wirklich befürchtet habe, sie könnten die Oberhand gewinnen und die Gegenseite signifikant schwächen. Dazu liefert Riordan mit diesem Band noch einige emotionale Momente, die den Ernst der Lage verdeutlichten und dafür gesorgt haben, dass mir die Tränen kamen. Die Bedrohung wirkte definitiv mehr als real und ich bin gespannt, wie es in diesem Kampf weiter gehen wird.

In diesem Band ist es Riordan wieder gut gelungen, eine Balance zwischen Ernst und Humor sowie der modernen Welt und der griechischen Mythologie zu schaffen. Verschiedene Götter sind zum ersten Mal aufgetreten und mir gefällt, wie der Autor die Figuren und ihre Geschichten interpretiert hat. Außerdem ist es ihm wieder gelungen, dass ich sehr an dem Schicksal seiner Charaktere interessiert war, selbst bei jenen, die man erst in diesem Buch kennen gelernt hat.
Das Ende ist definitiv vielversprechend, vor allem in Bezug auf die Entscheidung der Götter über ihr weiteres Vorgehen, und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Es dürfte einiges auf uns zukommen, nicht nur in Bezug auf den Konflikt mit Kronos, sondern auch mit der Suche nach Pan... und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich dafür bereit bin.^^ Auf jeden Fall kann ich die Serie bisher empfehlen, ich bin wirklich gefesselt und werde vermutlich gleich mit Band 4 weitermachen.