Wieder ein Mord in Fjällbacka

Die Eishexe
von Camilla Läckberg

Ich bin ein Riesen Fan der Fjällbacka Reihe und habe mir dieses Buch sofort am Erscheinungstag gekauft. Ich mag die Atmosphäre der kleinen schwedischen Insel mit ihrer kleinen Polizeidienststelle irgendwo in den Schären.
Mittlerweile kenne ich den Kriminalkommissar Patrick und seine Frau, die Schriftstellerin Ericka so gut wie meine Nachbarn. Ericka ist, wie immer, die eigentliche Ermittlerin, die bei ihren Recherchen und beim Smalltalk mit Inselbewohnern bei Kaffee und Zimtschnecke haarscharf kombiniert.

So auch im neuen Fall. Die 4-jährige Nea wird tot im Wald gefunden. Ein merkwürdiger Zufall sorgt für noch mehr Aufregung auf der Insel: vor 30 Jahren verschwand ein Kind im gleichen Alter und wurde an just der gleichen Stelle ermordet aufgefunden.

Zwei Teenager wurden damals der Tat verdächtigt. Eines der Mädchen wohnt immer noch auf der Insel, die andere - mittlerweile eine bekannte Schauspielerin - weilt zur Zeit wegen Dreharbeiten in Fjällbacka.

Wie immer kombiniert Ericka und findet in tiefer Vergangenheit Spuren, die zur Lösung des Falles beitragen.

Camilla Läckberg Suchtis aber auch Neueinsteiger werden wieder mit einem hochspannenden Kriminalfall belohnt, der fast ohne Blut und Brutalität auskommt, dennoch aber kein Cosy Krimi ist.