Wieder eine außergewöhnliche Reihe

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Die „Hades“-Trilogie von Candice Fox habe ich durchaus traurig verabschiedet, da sie mit ihrer Außergewöhnlichkeit durchaus ein Highlight meines Lesejahres darstellte. Die Reihe war auch nicht ohne Fehler, aber manchmal müssen das Bücher ja gar nicht sein, um in Erinnerung zu bleiben. Mit „Crimson Lake“ folgt jetzt die zweite Reihe der australischen Autorin und da war für mich direkt klar, dass ich auch hier dabei sein würde!

Auch bei „Crimson Lake“ kann man das Wort außergewöhnlich als Motto nehmen. Statt mit einem verrückten Polizisten und eine aus Gerechtigkeit mordenden Polizistin, haben wir es diesmal mit zwei Menschen zu tun, die sich schon einmal eines Verbrechens angeklagt sahen: Amanda Pharell wurde wegen Mordes verurteilt, gegen Ted Conkaffey wurde der Verdacht der Entführung und der Vergewaltigung einer Jugendlichen jedoch fallengelassen. Zwar ist Ted auch mal Polizist gewesen, aber die Voraussetzungen sind doch schon sehr unterschiedlich, als es bei Frank in der „Hades“-Trilogie der Fall war. Frank war für mich immer ein etwas verrückter Lebemann mit dreckigem Humor, während ich bei Ted alleine durch seine Familie eine viel stärkere Bodenhaftigkeit sehe, die durch die Anschuldigungen in ihren Grundfesten erschüttert wurde. Amanda wiederum hat noch viel weniger mit Eden gemein, denn sie ist einfach nur als verrückt, spielerisch und als ewiges Kind zu bezeichnen. Diese beiden nun vollkommen unterschiedlichen Charaktere tun sich zusammen, um privat zu ermitteln. Was für eine Grundidee!

Was beide Reihen gemein haben ist, dass die Ich-Perspektive durch die männliche Figur bedient wird. Damit kann ich leben, da Ted sehr nachvollziehbar und authentisch ist und man sich wunderbar in seiner Perspektive zurechtfinden kann, aber Amanda ist als Figur fast noch faszinierender und wir Leser bekommen nur einen Epilog aus ihrer Sicht, der schon zeigt, wie spannend es wäre, auch mehr durch sie zu erleben. In der „Hades“-Trilogie wurde das über die Bände immer mehr aufgesplittet, das erhoffe ich mir sehr auch für diese Reihe, weil dieses brachliegende Potenzial von Amandas Perspektive schon auch Frust bedeutet.

Neben dem Fall, den die beiden zu lösen haben, stehen auch die Anklagepunkte gegen die beiden Protagonisten im Fokus und das ist definitiv der spannendere Effekt. Zwar war auch die Geschichte rund um den verschwundenen Bestseller-Autor interessant inszeniert und wurde am Ende auch überraschend aufgelöst, aber die Frage, ob Ted und Amanda zurecht angeklagt wurden, die beschäftigt mich als Leserin wesentlich intensiver. Bei Ted bekommt man die Antwort recht früh, hier geht es nur noch darum, wie beweist man, dass er zu Unrecht beschuldigt wurde, da er in Crimson Lake das Leben eines Aussätzigen führen muss. Ted kniet sich aber verbissen in Amandas Fall rein, der auch innerhalb des Bandes aufgelöst wird. Postwendend widmet sie sich ihm und auch sein Fall wird ansatzweise als gelöst angedeutet. Das finde ich für einen Auftaktband recht viel, da so unweigerlich die Frage aufkommt, was folgt noch in den anderen Bänden? Denn Fox‘ Reihen leben eben davon, dass es nicht um reine Kriminalarbeit handelt, sondern um persönlich verstrickte Aspekte, die unglaublich mitreißend sind. Genau das macht der erste Band großartig, aber es bleibt abzuwarten, was nun noch folgen soll…

Fazit: Candice Fox liefert mit „Crimson Lake“ einen Reihenauftakt, der von der Grundprämisse her sicherlich Parallelen zur „Hades“-Trilogie aufweist, aber ganz andere Hauptfiguren und ein ganz anderes Australien bietet. Kriminalfälle werden wie eh und je gelöst, sowohl der Fall des Buches, aber auch private Dinge. Diese Mischung gelingt sehr spannend und mitreißend. Was jetzt noch fehlt ist die Perspektive von Amanda, da sie wie Ted sicherlich viel zu erzählen hat!