Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wieder einmal ein genial komischer Krimi aus der Reihe, der bestens unterhält

Pannfisch für den Paten - Krischan Koch

Pannfisch für den Paten
von Krischan Koch

Im nordischen Fredenbüll geht es diesen Sommer gar nicht beschaulich zu, denn zum einen herrscht brütende Sommerhitze und zum anderen sorgt die geplante und teilweise schon begonne Errichtung von Windrädern für weiteren Zündstoff. Auf dem Deichvorland sollen mehrere Windräder installiert werden, was die Naturschützer auf den Plan ruft. Denn die in Fredenbülls Deichgräben beheimatete Rotbauchunke würde massiv von den Windrädern bedroht. Die neu gegründete Initiative "Sei (k)ein Frosch e. V." versucht mit allerlei Aktionen auf sich aufmerksam zu machen und den Bau der Windräder zu verhindern. Selbst die betagte Oma Ahlbeck, Mutter des die Windräder befürwortenden Bürgermeisters, schließt sich mit ihrem Kurschatten und allerlei anderen bekannten Gesichtern aus Fredenbüll der Aktion an.

Im traditionellen Stehimbiss "Hidden Kist" von Antje haben die Fredenbüller aber noch weiteren Gesprächsstoff. Neuerdings wohnen in der Villa des HNO-Professors Müller-Siemsen mysteriöse Gäste, die offenbar aus dem Ausland stammen, zudem wuseln Männer in dunklen Anzügen und schweren Wagen um die Villa herum. "BKA" vermutet Fredenbülls Dorfpolizist Thies.

Doch plötzlich sind dies alles nicht mehr die Top-Tagesthemen, als eines Morgens ein Toter mitsamt Mortorrad in dem noch feuchten Betonsockel eines Windrades entdeckt wird. Da braucht Thies wie gehabt die Unterstützung von Kommissarin Nicole Stappenbeck und auch auf die Hilfe der Fredenbüller kann er wieder zählen.

Dieser Krimi war mal wieder das reinste Lesevergnügen. Angefangen beim verzwickten Kriminalfall mit seinen überraschenden Wendungen und perfekt konstruierten falschen Fährten bis hin zu den genial komischen Dialogen und brillant in Szene gesetzten Figuren, die für sich alleine schon beste Unterhaltung garantieren. Wie es dem Autor gelingt, eine Vielfalt solch urkomischer Protagonisten zu schaffen und mit so viel Wortwitz darzustellen, die mit herzerfrischenden Dialogen und Einfällen den Krimi würzen, ist einfach die wahre Lesefreude. Diesen Krimi muß man genießen, denn er ist nur allzu schnell vorbei.