Wieder gut gelungen

Schwertgesang, 6 Audio-CDs - Bernard Cornwell

Schwertgesang, 6 Audio-CDs
von Bernard Cornwell

Es handelt sich hier um den vierten Teil der Reihe um den Sachsen Uhtred, der als Kind von einem dänischen Krieger aufgezogen wurde, nachdem seine Eltern getötet wurden. Die Geschichte spielt Ende des 9. Jahrhunderts.

In diesem Teil soll Uhtred für seinen König Alfred von Wessex das heutige London zurückerobern. Als die Tochter des Königs in Gefangenschaft gerät, muss Uhtred auch dieses Problem für den König lösen...

Die Geschichte um Uhtred entwickelt sich weiter. Ich hatte bis zu Teil 2 noch befürchtet, dass es sich immer um ähnliche Schlachten drehen würde. Allerdings gefällt mir die Schilderung um London sehr gut und es gibt in diesem Buch auch Seeschlachten. Die früheren Schlachten waren zu Land.

Die Rettung der Königstochter ist auch gut gemacht und verzwickter, als es zunächst den Anschein hat. Interessant fand ich auch, dass ein unehelicher Sohn des Königs auftaucht, der eine wichtige Rolle im Kampf gegen einen Feind spielt.

In diesem Teil fiel mir sehr auf, wie verroht und brutal die damaligen Krieger waren. Manche Schilderungen waren sehr plastisch.

Insgesamt ist es mir auch mit dem vierten Teil nicht langweilig geworden.