Wieder hervorragend!

Ich schenk dir die Hölle auf Erden - Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
von Ellen Berg

Carina reibt sich auf für Familie , Hund und Haushalt. Sie organisiert das Familienleben und erzieht die beiden Kinder .Ihr Mann Jonas ist meist beruflich so eingespannt, dass er in der Familie nur eine Nebenrolle spielt. Als Carina entdeckt, dass Jonas sie betrügt , stürzt ihre heile Welt zusammen. Mit Hilfe ihrer Freundinnen sagt Carina Jonas den Kampf an und entdeckt Seiten an sich, die sie bisher noch nicht gekannt hat.  Kurzerhand schmeisst sie ihn aus dem Haus und ihrem Leben. Doch Jonas gibt nicht kampflos auf und ein erbitterter Rosenkrieg entbrennt.

Wie gehabt ist Ellen Berg mit „ich schenk dir die Hölle auf Erden „ wieder ein grosser Wurf gelungen. Obwohl das Grundthema, eine Trennung, sehr ernst ist , habe ich mich durch das Buch gelacht und geschmunzelt . Der Grund sind witzige Szenen, lustige Aussprüche und Charaktere, die es in sich haben. Diese sind so lebensecht und liebevoll charakterisiert, dass sie absolut überzeugend und hervorragend in die Story eingebettet sind. Egal ob die 9 jährige Melina, die etwas altklug , doch mit ganz viel Charme ihren jüngeren Bruder Benjamin an die Leine nimmt. Oder die esoterisch angehauchte Freundin Carinas,Wanda, deren flotte Sprüche mich haben laut lachen lassen ! Doch das Buch ist nicht nur Heiterkeit und Trubel. Es enthält auch leise und ernste Zwischentöne, die nachdenklich machen und nachhallen. Eine jahrelange Beziehung , in der der Alltagstrott eingekehrt ist, geht in die Brüche...etwas, das wohl alle verheirateten Paare zu umschiffen versuchen.Ich empfand dieses Buch auch als sehr tiefgründig.

Ich denke über den Schreibstil von Ellen Berg muss ich mich nicht gross auslassen. Ich kenne alle ihre Bücher und bin ein absoluter Fan. Auch hier finde ich wieder ihre unvergleichliche Schreibe, die mich immer wieder begeistert.Sie schafft es zudem, dass man mit den Figuren mitfühlt, sich freut, aber auch mitleidet. So hat der Rosenkrieg zwischen Carina und Jonas meine Emotionen hoch kochen lassen. Ich hätte zum Schluss anders entschieden als Carina...doch für mich ist ein gutes Buch auch eines, das mich bis zum Schluss überrascht. Und das war hier definitiv der Fall !