Wieder hervorragend

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis - Hubert Wiest

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis
von Hubert Wiest

Nachdem uns schon die ersten beiden Teile fantastisch gefallen haben, war es wieder sehr aufregend in die zauberhafte Welt von Dennis und Guntram abzutauchen.

Wie auch schon in Band 1 und 2 wurde das Konzept von kurzen Kapiteln, die jeweils eine abgeschlossene Geschichte erzählen und im Hintergrund, ein die Bände übergreifender Handlungsbogen gespannt wird, beibehalten. Das ermöglicht ein gezieltes Lesen und Vorlesen.

In diesem Band erleben Dennis und Guntram wieder allerlei lustige Abenteuer. Das Buch ist sehr humorvoll gestaltet. Es dürfte hier für jeden Kinder- als auch Erwachsenengeschmack etwas dabei sein. Realistische Ausgangssituationen werden durch den Einsatz von Magie fantasievoll. So wird in jedem Kapitel eine kleine Moral auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Inhaltlich sind es Geschichten, die im alltäglichen Leben so oder so ähnlich schon mal vorkommen, bis auf die magische und zum großen Teil etwas fehlgehende Zauberei. So passieren kleinere Unfälle, die zwar oftmals einen ungewollten Ausgang nehmen, der allerdings wesentlich lustiger und auch fast immer besser ist. Das Buch behandelt unter anderem die Themen Freundschaft, Familie, Urlaub, Hobbys und Freizeit. Aber auch ganz aktuelle Themen, wie das erste eigene Handy. Diese Aktualität hat mir gut gefallen, denn so gab es auch etwas worüber man mit dem Kind diskutieren konnte.

Auch die kleinen Illustrationen setzen die Geschichten gut in Szene. So können sich gerade die jüngeren Leser alles wesentlich besser vorstellen.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Der Schreibstil ist kindgerecht und der Druck ist schön groß gehalten.

Insgesamt ist es wieder ein gelungener Band der Reihe geworden, den ich gerne weiterempfehle.