Wieder in Märchen gefangen!!!

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Jetzt gibt es schon den dritten Band der Reckless-Reihe. Ich bin von der Märchenwelt hinter dem Spiegel, die Cornelia Funke für uns beschreibt einfach fasziniert. Wieder einmal dürfen wir Fuchs, Jacob und Will auf einer Reise begleiten. Am Anfang war es für mich schwer hineinzukommen, aber das schiebe ich mal darauf, dass es länger her ist, dass ich die beiden ersten Bücher gelesen habe.
Ich finde es toll, dass man sich hier auch mal Märchen aus einem anderen Kulturkreis widmet und da sieht man ja doch viele Gemeinsamkeiten, in dem Fabelwesen zum Beispiel, die einfach nur dort einen anderen Namen tragen. Ich fand es auch bis zum Ende spannend, weil man nicht so wirklich wusste wo die Reise hingeht. Man wusste was passieren soll, aber was das bringen soll oder für Folgen hat konnte man nur grob erahnen. Wer von euch es schon gelesen hat wird sicher wissen was ich meine! Oder vielleicht sieht das ja jemand von euch anders mit dem Ende?
Aber auch die Charaktere haben ihre eigene Reise hinter sich. Jeder hat so seine eigenen Problemen, die er überkommen oder eben damit leben muss. Cornelia Funke versteht es nicht nur Stories zum Leben zu erwecken, sondern auch ganz speziell die Charaktere in diesen Geschichten. Es kommt dort niemand zu kurz und man hat teilweise einen sehr tiefen Einblick in die Gedanken. Einfach toll. So macht es dem Leser einfach mit den Charakteren mitzufiebern oder mitzuleiden.
Typisch für die Reckless-Bücher (ich weiß nicht ob es für alle Bücher von Cornelia Funke gilt!) sind die tollen Illustrationen. Jedes Kapitel hat eine dazu passende Illustration über der Überschrift. Sie sieht das Buch nicht nur von innen schön aus, sondern auch von außen. Das Cover finde ich wunderschön und das beste ist, dass es unter dem Schutzumschlag genauso aussieht.