Wieder mal auf die Werbung reingefallen

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Ich habe mir dieses als sensationell angepriesene Buch gekauft. Ich habe den vom Verlag bereit gestellten Eignungstest gemacht und bestanden. Mir wurde bestätigt, die Nerven zu haben, um mit diesem schonungslosen Buch fertig zu werden. Und dann das:

Die Hälfte des Buches sind : Szenen einer Ehe. Ein amerikanisches Durchschnittspaar durchlebt eine Durchschnittsehekrise. Ja, während das berichtet wird, wissen wir, Amy ist verschwunden. Aber das war's dann auch schon mit dem Nervenkitzel. Gemäßigt interessant ist es zu lesen, welche konkreten Auswirkungen die Rezession in Amerika hatte.

Dann gibt es tatsächlich eine Überraschung, die uns aus dem Dämmerschlaf holt. Vorübergehend ist es ganz interessant, wenngleich man auch nicht gerade vor Spannung umkommt. Wir blicken tief in eine ziemlich kranke Seele. Aber gar so ausführlich hätte ich das dann doch nicht gebraucht.

Hier wurde ein ganz origineller Ansatz so weitschweifig ausgewalzt, dass es in Summe langweilt. Und zum Abschluss bekommen wir noch ein unbefriedigendes Ende. Wie spannend!