wieder so ein Zwischenband

Chroniken der Schattenjäger 02. Clockwork Prince - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 02. Clockwork Prince
von Cassandra Clare

Charlotte hat nur zwei Wochen Zeit, Mortmain zu finden, andernfalls wird das Institut an die Familie Lightwood übergeben. Doch jedes Mal , wenn sie kurz davor sind, ihn aufzuspüren, kommen sie ein ticken zu spät. Als Will bei dieser Suche plötzlich seine Familie findet, jedoch mit einer Warnung eines Dämons gestoppt wird, scheint sicher, dass sie einen Verräter unter sich haben.

Ich hatte am Anfang etwas Probleme wieder in die Geschichte zu finden, da der erste Band schon so lange her ist und ich dazwischen auch noch "City of Fallen Angels" gelesen habe. Doch nachdem ich wieder meinen üblichen Lesefluss gefunden habe, war es auch ruck zuck wieder vorbei.

Diesmal ist Tessa hin und her gerissen zwischen Will und Jem, wobei Will hier eher in den Hintergrund gerückt ist. Ich mochte Jem zwar von Anfang an, doch da ich eher mit Will sympathisiere, hab ich Jem nun nicht mehr ganz so gern. An solchen Stellen konnte ich mich super in Tessa hineinversetzen und habe richtig mit ihr mitgelitten, wenn sie wieder einmal vor Verzweiflung nicht mehr weiter wusste. Endlich erfährt man auch Wills großes Geheimnis, welches mir wieder einmal die Tränen in die Augen trieb.
Tessas Gehabe um die Anstandsregeln in diesem Jahrhundert hat sich Gott sei Dank etwas gelegt, doch interessant, was sich alles für eine Dame gehörte und was nicht, ist es allemal.

Sophie bekommt in diesem Band eine größere Rolle, was mich persönlich sehr gefreut hat, da ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Vor allem als es um ihre Gefühle ging, konnte ich nur noch mit einem Lächeln im Gesicht weiterlesen.

Und, ganz ganz großes Kino war wieder Magnus Bane. Ich liebe diesen Charakter, ich mochte ihn in den Chroniken der Unterwelt schon und freue mich nun umso mehr, dass er hier ebenfalls eine Rolle spielt.

Auch Lightwoods Söhne werden wichtiger, vor allem Gideon, der im ersten Teil kaum vorgekommen ist. Sie unterrichten Tessa und Sophie in Kampfkunst und brachten mich dadurch sehr oft zum Schmunzeln. Trotz ihrer Art habe ich Gefallen an den beiden gefunden und hoffe, dass sie im dritten Teil ebenfalls so oft vorkommen.

Es handelt sich hier um einen typischen zweiten Band, er ist zwar wirklich spannend, doch die große Action bleibt leider aus. Das heißt, dass auch die Klockwork-Automaten leider nur begrenzt vorkommen. Ein Muss für Cassandra Clare Fans, wobei ich der Meinung bin, man sollte vorher die Chroniken der Unterwelt lesen.
Und nach dem gemeinen Cliffhanger heißt es wieder warten auf den dritten Teil :(