Wieder Top, allerdings mit leicht enttäuschendem Ende

Witch's Pyre. If you fall, you burn - Josephine Angelini

Witch's Pyre. If you fall, you burn
von Josephine Angelini

Lily und ihr Zirkel wurden im letzten Band von den Bienenwirkern verschleppt und finden sich im Westen, genauer gesagt vor den Stadtmauern von Bower City wieder.

Sie werden bereits erwartet und auch herzlich empfangen, was jedoch alle mit Vorsicht beobachten. Letztendlich ist Bower City eine Stadt, die von den Bienenwirkern kontrolliert wird, keine Wut und keinen Streit bzw. Aufstand erlaubt, da man ansonsten von den Bienenwirkern getötet wird.

Auch Rowan und Carrick landen in Bower City und der wahre Grund, warum Rowan Lily verlassen hatte erklärt sich zwar erst relativ am Ende, jedoch nähern sie sich ganz langsam wieder an.

Der Zirkel und Lily sind sehr skeptisch was das scheinheilige Leben in Bower City angeht, zumal sie nicht einfach wieder gehen können ohne von den Bienenwirkern getötet zu werden.

Sie finden nach und nach heraus, wieso die Stadt von den Bienenwirkern kontrolliert wird und was es mit der Bürgermeisterin, der Hexe Grace, auf sich hat.

Liliy hatte die ganze Zeit Recht gehabt, was ihre Meinung über die Wirker angeht und sie löst auch das Rätsel rund um sie.

Um den Bann der Wirker jedoch zu brechen und die Stadt sowie Grace zu Fall zu bringen, müssen alle zusammen arbeiten, egal wie sehr sie sich  hassen, denn es wird klar, dass sie sich alle nur aus einem Grund hassen und zwar wegen Grace. Grace ist schuld an allem was im Osten passiert ist und so schließen sich alle zusammen, obwohl es ihnen anfangs schwer fällt und es einige Überredungskünste von Lily bedarf.

Die Außenländer, die Tunnelbewohner, die Farmbewohner, die Stadtbewohner aus Salem, ja selbst die Wirker schließen sich mit Lily und ihrem Zirkel zusammen und besiegen mit Hilfe einiger Bewohner von Bower City die Bienenwirker sowie Grace und befreien sich selbst und die Bewohner von Bower City.

Auch in diesem Band gibt es wieder neue Charaktere, an die man sich jedoch schnell gewöhnt. Toshi war von Anbeginn sympathisch, Grace und Mala wiederum eher nicht. Im Laufe der Handlung kristallisierte sich aber heraus, dass auch Mala ein gutes Herz hat sowie auch Ivan, der Haupthelfer von Bower City.

Alles in Allem war es ein gelungenes drittes Band, jedoch war ich vom Ausgang der Trilogie ein wenig enttäuscht.

Es endet so abrubt, eben war man noch mitten im Krieg und zwei Seiten später ist das Buch vorbei. Der Abspann bzw. auch der Epilog hätte durchaus etwas länger sein können. Ich hätte zu gerne gewusst, was jetzt aus den einzelnen Charakteren wird.

Z.b. ob alle in der Welt geblieben sind, auch Samantha und Juliet oder wie sich die Völker nun aufgeteilt haben. Wurden neue Städte gegründet oder haben sich die Völker einfach durcheinander gemischt und sind dort hin wo sie wollten, ohne bei ihrem Stamm zu bleiben.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Lily und Rowan kam zu kurz. In diesem Band war ja ständig ein Keil zwischen ihnen,  mal kamen sie sich näher und dann hielten sie wieder Abstand und zum Ende hin, als sich ja auch alles aufgeklärt hat, wieso und warum Rowan sie verlassen hatte, habe ich dann doch auf ein wenig mehr Romantik gehofft. Von daher war dich doch vom Ende ein wenig enttäuscht und muss daher auch einen Stern abziehen, obwohl ich ansonsten sehr gerne die vollen Sterne vergeben hätte.

Trotz allem ist es eine gut gelungene Trilogie, bei der man traurig ist, wenn sie sich dem Ende nähert.
Ich würde sie immer wieder lesen!