Rezension

Wiedereintauchen in Annas Welt

Anna and the Black Knight: Incorporating Anna's Book - Fynn

Anna and the Black Knight: Incorporating Anna's Book
von Fynn

Bewertet mit 5 Sternen

Nach "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" (Mister God, This is Anna) und "Anna schreibt an Mister Gott" (Anna's Book) ist dieser Band (dt. Anna, Mister Gott und der ungläubige Thomas) nun das dritte Werk von Finn. Auch hier wird Annas ganz eigene Philosophie liebenswert deutlich, aber der Fokus liegt nicht mehr ausschließlich auf Anna. Eine gleichwertige Rolle nimmt hier "der ungläubige Thomas" (eng. the Black Knight) ein, Mr. John, ein Mentor von zunächst Fynn und später auch Anna, die gehörig an Mr. Johns rationalem Weltbild rüttelt.

Neben philosophischen Fragen werden hier auch immer wieder Entdeckungen in der Mathematik diskutiert - nur die Frage, wie Engel Summen bilden, bleibt offen (da dafür zunächst zu klären ist, wie Engel zählen, und dafür müsste man wissen, wie viele Finger Engel haben). Daneben gelingt es Fynn, einen Einblick in das Arbeiterleben in London um 1935 zu geben.

Interessant fand ich die Notiz, dass es neben Q.E.D. noch zwei weitere Abkürzungen gibt: Q.E.F. und Q.E.I.:

  • Q.E.D: Quod Erat Demonstrandum: Was zu zweigen war (Beweis)
  • Q.E.F: Quod Erat Faciendum: Was zu machen war (Algorithmus durchführen)
  • Q.E.I: Quod Erat Inveniendum: Was zu entdecken war (Algorithmus formulieren)

Eine schöne Wiederbegegnung mit Anna und Fynn.

[meine Hardcoverausgabe, 176 Seiten, enthält nur "Anna and the Black Knight"]