Wiederholungen gepaart mit klischeehaftem Ende

Weil wir uns lieben - Colleen Hoover

Weil wir uns lieben
von Colleen Hoover

Der finale Teil der Reihe um Layken und Will. Spoiler können dementsprechend vorhanden sein!

Will und Layken sind endlich glücklich verheiratet und befinden sich in ihren Flitterwochen. Alles scheint perfekt, wenn da nur die Vergangenheit nicht wäre...

Ich lieeeeebe die Bücher von Colleen Hoover und musste auch deswegen den letzten Teil lesen, auch wenn die Meinungen dazu ja nicht so berauschend sind. Dennoch wollte ich mir ein eigenes Bild machen, in der Hoffnung, dass ich es vielleicht anders als die anderen sähe.
Leider muss ich gestehen, dass es mir genauso ging wie den meisten. Dieser Teil konnte mich leider überhaupt nicht vom Hocker hauen, was nicht zuletzt daran lag, dass er eigentlich nur aus Wiederholungen bestand. Hierbei wird der erste Band nur aus Wills Sicht geschildert, da er Layken etwas aus seiner Vergangenheit erzählt, die man selbst als Leser schon kennt, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, was zwangsläufig eigentlich jeder getan hat, weil sie immerhin aufeinander aufbauen. Dabei wird alles aber nur oberflächlich beschrieben, weshalb die alten Emotionen nicht geweckt werden können. Natürlich darf es nicht zu detailliert sein, weil es sonst auch langweilig ist, das ist mir schon klar, aber so konnten mich die Erzählungen leider einfach nicht packen.

Dennoch war der Schreibstil allgemein wieder sehr angenehm zu lesen und auch hier war ich immer wieder gespannt, wie es weitergeht. Allgemein finde ich es aber echt schade, dass nicht wirklich etwas Neues dazu gekommen ist, vom Ende mal abgesehen. Für mich wirkte es so, als würde man halt nur versuchen, noch mehr Geld mit der Geschichte zu verdienen. Das mag jetzt hart klingen, aber leider wirkte es immer wieder echt so auf mich.

Dennoch hat mir die Geschichte um Will und Layken insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr klischeehaft endet, was aber eigentlich schon von Anfang an klar war. Sie hat mich unterhalten und auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Die ersten beiden Teile werde ich sicher immer wieder gerne lesen - den letzten aber nicht. Dafür war mir die Story dann doch zu ausgelutscht. Schade!