Rezension

Wiedersehen mit Castle Rock

Gwendys Wunschkasten - Stephen King, Richard Chizmar

Gwendys Wunschkasten
von Stephen King Richard Chizmar

Bewertet mit 4 Sternen

~~Auf ihrer üblichen Laufrunde durch Castle Rock trifft die 12-jährige Gwendy auf den seltsamen Richard Farris, der sie zunächst in ein Gespräch verwickelt, um ihr dann ein Geschenk zu machen: einen seltsamen Kasten mit Hebeln und Knöpfen, dem Gwendy aber nicht widerstehen kann. Beim Betätigen der Hebel spuckt der Kasten entweder Schokoladentierchen oder einen Silberdollar aus. Vor der Benutzung der Knöpfe warnt Mr. Farris Gwendy, denn die Benutzung will gut überlegt sein. Und Gwendy zögert lange, bis sie ihre neue Macht nutzt.

Die kleine Geschichte, die Stephen King zusammen mit Richard Chizmar geschrieben hat, liest sich flott und gewohnt gut. Es macht Spaß, zurück in Castle Rock zu sein und Gwendy dabei zu begleiten, die Geheimnisse des kleinen Kästchens zu erforschen. Schnell wird klar, dass in dem Kasten mehr Macht steckt, als gut für eine einzelne Person ist. Als Leser fiebert man der Auflösung entgegen und wird am Ende nicht enttäuscht.

Es ist keine Horrorgeschichte, aber eine nette, kleine Geschichte rund um ein Mädchen, dem plötzlich alles zu gelingen scheint. Gute Unterhaltung, leider viel zu kurz, aber gewohnt gut!