Rezension

Wiener Schmäh und Mord auf dem Fairway

Caddielove - Sabina Naber

Caddielove
von Sabina Naber

Die Welt des Golfsports ist nicht immer heil. Manchmal fliegen den Spielern nicht nur die Bälle um die Ohren. Das merken die Ermittler Katz und Mayer sehr schnell, als sie auf einem sehr feinen Wiener Golfplatz ermitteln, der Schauplatz eines Verbrechens geworden ist. Mitten auf dem Platz explodiert ein Golfball, der allem Anschein nach von einem Fernzünder aus gestartet wurde.

Der Krimi von Sabina Lauber vernachlässigt eher actionreiche Szenen und atemberaubende Spannung. Dafür bietet er einen netten Einblick in die Welt von passionierten Golfern und enthält ausführliche Charakterzeichnungen der Protagonisten. Das Ermittlerduo ist sympahtisch, und die große Portion Lokalkolorit rundet die gefällige Geschichte ab.

Schon das Cover spricht Bände. Die Autorin ist passionierte Golferin und ist von diesem Sport fasziniert. Wer den Roman genießen will, sollte zumindest mit den gängigen Grundbegriffen vertraut sein. Sonst muss er viel zu oft im Glossar nachschlagen.